Einzelnen Beitrag anzeigen

WInfo

36 Beiträge

Re: [Konzeptfrage] Messwerte speichern?

Alt 5. Jan 2009, 15:03
Moin Moin Chemiker,

danke für deine Ausführungen, wollte zuerst schreiben, ob Du deine Auswertungen nur eine Maschine benötigst, um ggf. die Daten maschinenbezogen abzuspeichern, aber da dürfte es wohl Probleme mit den Filehandels geben, daher wird man nicht dran vorbeikommen die Daten in ein File zu schreiben. Wie möchtest Du denn gerne die Historie auswerten, nur rückwirkend auf 30 Tage oder permanent beginnend von Adam und Eva.

Denke, hier sollte man zweigeteilt vorgehen, eine Datei mit den Daten für Auswertungen und ggf. noch eine für die Historie, auf welche nur selten schreibend zugegriffen wird. Da die Daten alle lesend sind, kann man auf ein Transaction Processing verzichten, es wird bei einem Flatfile jedoh schwierig die Daten herauszuholen, aber bei der Dateigrösse (3 + 3 + 4 + 4)* 2880 * 280 = 10,8 MB je Jahr tendiere ich zu einer strukturieren Datei. Da die paar MB sehr schnell gelesen werden können und die Datensätze schnell hinzugefügt werden können, ohne weitere Indexe mit fortzuschreiben. Einen Datenbank sehe ich für diesen Einsatzbereich aktuell nicht, wäre oversized und würde zu viel Performance schlucken.

Edit: Hier noch die Datendefinition, wie ich sie verstand in der Luxusausführung mit 23 Byte Recordlänge.
Delphi-Quellcode:
TYPE
  STR3 = string[3];
  STR2 = string[2];

TMachineInfo = PACKED RECORD
    MachineID: STR3;
    ControlPoint: STR2;
    TimeStamp: tDateTime;
    Measurement: double;
  END;
VAR
  MachineInfoFile: FILE OF TMachineInfo;