So es gibt eine KOMPLETT neue Version des DrawBall Editors.
Nun was hat sich getan?
- Umstellung auf Andorra2D
- Objekte Blocker und Text hinzugefügt
- Lädt und Speichert das zukünftige (das entsprechende DrawBall ist noch nicht veröffentlicht) sowie das aktuelle Levelformat
- Unterstützt die "Neuheiten" des neuen Levelformates (Kommentar und die Möglichkeit Feldern Texte zuzuweisen).
- Das ziehen von Rahmen/Flächen
- Neues Objektemanagement: Statt ein Objektraster gibt es eine Objektliste, und somit ist es möglich bis zu 4 Sachen auf einen Feld zu platzieren. Die aktuelle verfügbare Version unterstützt dies aber nicht umbedingt. Zudem ist es auch möglich einfach weitere Objekte zu ergänzen sowie "besondere" Objekte einfach zu erstellen.
Wie immer ist die neueste Version im ersten Post angehangen. Es steht jetzt offiziell erstmal unter der
BY-NC-SA Lizenz. Soweit ich weiß ist die mit der
GPL kompatibel und sollte somit mit der Andorra 2D (CPL,
GPL,
LGPL) kompatibel sein (ansonsten lässt sich das noch ändern.
Leider ist das Icon verloren gegangen weshalb das fehlt.
Ein Hinweis zur Benutzung des neuen Levelformats: Die Reihenfolge der Objekte war eigentlich immer "rot-grün-gelb-blau", weshalb ich sie so implementiert habe. Da das alte Format speichernd aber erst später unterstützt wurde gibt es für diese Version extra einen "Übersetzer", welcher die Reihenfolge korrigiert. Allerdings ist bei dem neuen Format nicht klar wie sich das da auswirkt. Entweder man ändert es nicht, man erstellt dafür eine extra neue Version* oder man ändert es. Ersteres wäre am Einfachsten, aber Q&D, da man jedes mal gucken müsste wie die Reihenfolge ist. Wenn aber klar ist, dass das Objekt in rot die Nummer X hat, hat das grüne X+1 und so weiter. Eine extra neue Version* würde hingegen keinen Konvertierungsaufwand bedeuten, würde aber das Einlesen unnötig verkomplizieren und eine Änderung müsste in der Anwendung sowie in den Karten korrigiert werden. Der Editor speichert sie deshalb vorerst in der neuen Reihenfolge ab.
Die Ränder der Wände sind übrigens immer identisch und ich überlege mir da was besseres
MfG
xZise
* - Also eine neue Version wäre nicht gleich alles neu, sondern einfach die Versionsnummer inkrementieren die Florian implementiert hat.