Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von lincore
lincore

26 Beiträge

Delphi 2009 Professional

Re: Denkansätze (Algorithmik? richtiges Vorgehen?)

Alt 3. Jan 2009, 21:39
Zitat von julchen:
Hallo,
Mich interessiert besonders, wie ich Programmierwissen richtig anwende und wie ich "denken" muss, um ein Problem zu lösen.
Ich hoffe, Ihr versteht, worauf ich hinaus möchte :gruebel:
Moin Julchen,

ich spare mir die Tools und praktischen Hinweise, die bereits so zahlreich erwähnt worden sind und komme gleich zum Kern meiner Aussage:
Was das vielgepriesene logische Denken anbelangt, entwickelt sich das glaube ich mit der Zeit von selbst. Ich habe mit neun Jahren angefangen, einem Second-Hand Spectrum ZX-81 (mit 16K RAM! :) meine Spielewünsche mit Basic einzubleuen (und das immer wieder, weil ich nicht begriffen hatte, wie man diesen dämlichen Kassettenrecorder benutzt um die Programme zu speichern und zu laden). Seitdem habe ich mich mit dem Programmieren als Hobby beschäftigt, und auch wenn ich diese gewisse "professionelle Barriere" nie durchbrochen habe, glaube ich, dass mir allein das langjährige Tun geholfen hat, besser logisch zu denken und Fehler zu vermeiden. Bestimmt lacht mich jetzt jeder Taschenrechner aus, aber für meine Zwecke reicht es. Die Welt der Computer ist nunmal eine gänzlich andere als die Unsere, in die man sich erst einmal einleben muss; Da sollte man keine Wunder erwarten oder zu verdächtig wohlklingenden Pillen greifen.

Und so peinlich dir besagte Quellcodezeile auch sein mag: sie ist völlig harmlos, wird wahrscheinlich sogar wegoptimiert.
Kleines Plus: Du wirst diesen Fehler nie wieder machen :)
[Edit: Wenns denn deiner gewesen wäre]

Schönes Wochenende,
lincore
Wenn Stallman eines Tages mit Zornesröte im Gesicht und blutverschmierter Klinge vor deiner Tür steht, behaupte nicht ich hätte dich nicht gewarnt.
  Mit Zitat antworten Zitat