Einzelnen Beitrag anzeigen

Gebhard

Registriert seit: 28. Nov 2005
42 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#44

Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi

  Alt 3. Jan 2009, 13:52
Moin,

ich möchte den Beirägen der anderen Forenleser teilweise widersprechen, teilweise zustimmen.

Mein Widerspruch:
Jede Sprache hat ihre Vorteile und ihre Nachteile. Delphi ist anderen Sprachen wie z.B. C++ oder VisualBasic in manchen Bereichen überlegen. Dafür gibt es andere Bereiche, in denen widerum C++ oder VisualBasic überlegen ist. Was spricht dagegen, wenn ich z.B. schnell ein ActiveX-Steuerelement in VisualBasic erstelle und es aus einem Delhpi-Programm aufrufe? Ich kann keinen Grund finden. Ich halte es auch für Betriebsblindheit, wenn ich über tausend Umwege krampfhaft eine Delhpilösung suche, wo ich schnell eine Lösung in einer anderen Sprache umsetzen kann.

Meine Zustimmung:
Mir missfällt ebenfalls die Tonart, in der teilweise auf Fragen / Anregungen in diesem - und auch anderen - Fotren reagiert wird. Programmiern mit vielen Jahren Erfahrung ist ihr Wissen nicht in die Wiege gelegt worden, sie haben es sich erarbeitet. Deshalb gibt es auch keinen Grund, Programmierer mit weniger Erfahrung / Wissen verbal fertigzumachen oder zu kränken. Es handelt sich hier um Mitmenschen, die um Hilfe bitten oder eine Anregung bekanntmachen wollen. An diesen Anregungen haben sie teilweise viele Stunden gearbeitet. Sie haben es nicht verdient, wie Fußabtreter behandelt zu werden.
Ein Trost für Forennutzer, die sich blöde Antworten anhören mußten. Ich habe in meinen 52 Jahren viele Menschen kennengelernt. Menschen, die geistig etwas drauf hatten, hatten es nie nötig, ausfallend zu werden. Blöde, aggressieve oder unverschämte Antworten kamen immer nur von Mitmenschen, die von eigenen Schwächen ablenken wollten.
Wenn ich manche Forenantwort lese, frage ich mich auch, ob es sich um die gleiche Sorte Mensch handelt, die mit Körperkraft und drängeln in Busse/Züge einsteigen, obwohl noch nicht alle Anderen ausgestiegen sind? Oder sind es die Gleichen, die einem bei Dunkelheit ohne Licht und auf der falschen Seite auf dem Fahradweg entgegenkommen. Weil ich mich wegen solchen Radfahrer schon einmal richtig und einmal fast "auf die Schnauze gelegt", bin ich hier sehr intolerant.

Jetzt habe ich mir aber genug Luft gemacht. Ich wünsche allen Lesern ein gutes Jahr 2009 und noch viel Spass beim prorammieren.
Olli
  Mit Zitat antworten Zitat