Code:
Allerdings PASCAL und Assembler habe ich schon vor der Lehre beherrscht. Das meiste und allerwichtigste habe ich in einer Informatik AG gelernt. Zu Ostzeiten gab es "Pionierhäuser" und die GST "Gesellschaft für Sport und Technik". Das waren staatlich finanzierte Häuser in denen ehrenamtliche und interessierte Leute den Kindern was beibringen wollten, zwanglos, alles freiwillig und ohne politische Hintergedanken. Eben Privatinitiativen und kostenlos..
Dazu fällt mir eine Fernsehsendung ein, in der Finnland erwähnt wurde, als einer der obersten Plätze in der Pisa Studie.
"Seit den 60-er Jahren bereisten nämlich zahlreiche Kommissionen aus dem Norden die DDR, um deren Schulwesen zu studieren. Überzeugt davon, dass der pädagogischen Ansatz zu guten Ergebnissen führen kann, wurde die finnische Schule u.a. nach DDR-Vorbild aufgebaut."
http://www.mdr.de/umschau/909860.html
Code:
Wie gesagt, ich hoffe nächste Woche finde ich die Zeit, und kann obigen Draft besser ausarbeiten. Bis zum Sonntag habe ich erstmal einen Geschäftstermin und somit keine Zeit weiter.
Danke !
.