AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

C++ DLL in Delphi einbinden

Ein Thema von Andru · begonnen am 12. Feb 2007 · letzter Beitrag vom 15. Feb 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Andru

Registriert seit: 1. Feb 2006
Ort: Salzgitter
24 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

C++ DLL in Delphi einbinden

  Alt 12. Feb 2007, 11:09
Mahlzeit zusammen,

habe hier ein Problem. Und zwar muss ich eine DLL in ein Programm einbinden.
Weiß nur leider genau, ob ich das richtiug mache.
In der Beschreibung steht folgendes:

Code:
eResult InitLibrary(const char* szLibPath,
eLogLevels logLevel,
bool bInternalCtx,
bool bInternalPTZ,
const char* szLanguage);
eResult ist ein 'enumeration type'. Ein Rückgabewert von -4 bis +1 kann zurückkommen.
Wird da in C++ mit Integer gearbeitet?
Code:
typedef enum eResult
{
failed = -4,
invalid = -3,

usw. ...

}
'eLogLevels' gehen von 0 bis 5.


Das ganze hab ich dann so eingepflegt:
Delphi-Quellcode:
function InitLibrary(szLibPath: String; eLogLevels: Integer; bInternalCtxMenu: boolean;
          bInternalPTZ: boolean; szLanguage: String): Integer; external 'PlayerLib.dll';
Ich führe das dann folgend aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
const
eLevel = 1;
var
 initResult: Integer;
begin

  initResult := InitLibrary('.\', eLevel, false, false, 'de');

end;


Gibt es irgendwo eine Liste, in der steht, mit welchen Datentypen man eine solche DLL umsetzt?
Hab leider absolut keine Ahnung.


Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann..

Ich bekomme halt eine Fehlermeldung, dass er in dieser Adresse nicht lesen kann...
EAccessViaolation bei Adresse 0044F150.
Lesen von Adresse FFFFFFFF.

Bin leider noch n ziemlich Noob.


Danke Euch!

Gruß,

Andru
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ste_ett
ste_ett

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Dülmen
464 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: C++ DLL in Delphi einbinden

  Alt 12. Feb 2007, 11:19
Es sind ein paar kleinere Fehler drin.

Zitat von Andru:
Code:
eResult InitLibrary(const char* szLibPath,
eLogLevels logLevel,
bool bInternalCtx,
bool bInternalPTZ,
const char* szLanguage);

eResult ist ein 'enumeration type'. Ein Rückgabewert von -4 bis +1 kann zurückkommen.
Wird da in C++ mit Integer gearbeitet?
Code:
typedef enum eResult
{
failed = -4,
invalid = -3,

usw. ...

}
'eLogLevels' gehen von 0 bis 5.
Du solltest an den Anfang der UNIT noch folgenden Compilerschalter setzen:

{$MINENUMSIZE 4}

Damit wird jedes Element aus deiner Enumeration 4 Byte groß.
Sollte gesetzt sein, da die DLL aus der C/C++-Welt kommt.

"eLogLevels" solltest du als eigenen Typ deklarieren.


BOOL <> Boolean

BOOL ist 4 Byte groß, Boolean nur 1 Byte.
Wenn du als Variablendeklaration irgendwo BOOL findest, musst du unter Delphi auch BOOL nehmen.


Zitat von Andru:
Das ganze hab ich dann so eingepflegt:
Delphi-Quellcode:
function InitLibrary(szLibPath: String; eLogLevels: Integer; bInternalCtxMenu: boolean;
          bInternalPTZ: boolean; szLanguage: String): Integer; external 'PlayerLib.dll';
"char *Name" ist unter Delphi "Name: PChar".



Da für die DLL keine Aufrufkonvention angegeben ist, gehe ich mal von "cdecl;" aus.
Delphi nutzt standardmäßig "stdcall;".

Delphi-Quellcode:
function InitLibrary(szLibPath: PChar; LogLevel: eLogLevels; bInternalCtxMenu: BOOL;
          bInternalPTZ: BOOL; szLanguage: PChar): eResult; cdecl; external 'PlayerLib.dll';
Stefan
"Geht nicht!" ist keine Fehlerbeschreibung und "Hab ich schon versucht!" keine Antwort!

Hey, it compiles! Ship it!
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: C++ DLL in Delphi einbinden

  Alt 12. Feb 2007, 11:45
BOOL != bool. bool ist der C++ Typ nicht der Microsoft Typ BOOL. BOOL entspricht LongBool. bool entspricht wohl Boolean (da bin ich nicht ganz sicher).

Das hier koennte besser hinhauen.
Delphi-Quellcode:
function InitLibrary(szLibPath: PChar; eLogLevels: Integer; bInternalCtxMenu: boolean;
          bInternalPTZ: boolean; szLanguage: PChar): Integer; cdecl; external 'PlayerLib.dll';
Es ist allerdings nicht klar mit welcher Calling Convention die Funktion exportiert wird. Bitte schau mal mit einem Tool nach was fuer Funktionsnamen aus der DLL exportiert werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: C++ DLL in Delphi einbinden

  Alt 12. Feb 2007, 11:55
Zitat von ste_ett:
Delphi nutzt standardmäßig "stdcall;".
Nein. Delphi nutzt standardmäßig Register als Aufrufkonvention.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Andru

Registriert seit: 1. Feb 2006
Ort: Salzgitter
24 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: C++ DLL in Delphi einbinden

  Alt 12. Feb 2007, 12:06
Wow..
Das ging ja mal wieder super flott hier mit den Antworten.
Also erstma schönen Dank dafür!!

Die Aufrufkonvention, war wohl mit das größte Problem.
Jedenfalls klappt es mit dem 'cdecl'.

Ich bekomme zwar noch eine -1 zurück, was InitFailed bedeutet,
aber das kann ja noch an vielen Dingen liegen.


Zitat:
"eLogLevels" solltest du als eigenen Typ deklarieren.
Wie funktioniert sowas? Bin leider wirklich noch ziemlicher Anfänger.
Inwiefern hat das Auswirkungen, als wenn ich einfach nur ein Integerwert übergebe?
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: C++ DLL in Delphi einbinden

  Alt 12. Feb 2007, 12:29
Ein Integer ist korrekt, aber nicht ideal. Uebernimm einfach das enum von C++, aber vergiss das MINENUMSIZE 4 nicht. die kleinen Syntaxunterschiede der Deklaration wirst du wohl hinkriegen.
Zeig mal deinen aktuellen Funktionsaufruf. Experimentiere auch mit WordBool und LongBool statt Boolean in der Deklaration. Ich weiss jetzt gerade nicht wie C++ bool auf dem Stack uebergibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#7

Re: C++ DLL in Delphi einbinden

  Alt 12. Feb 2007, 12:59
Zitat:
Du solltest an den Anfang der UNIT noch folgenden Compilerschalter setzen:

{$MINENUMSIZE 4}

Damit wird jedes Element aus deiner Enumeration 4 Byte groß.
Sollte gesetzt sein, da die DLL aus der C/C++-Welt kommt.
Kleine ergänzende Frage. Ist es garantiert, dass ein enum in C++ 4 Byte groß ist? Diverse Microsoft-Header (u.a. Direct3D) beinhalten in den enums nämlich immer noch einen Wert, der sinngemäß XYZ_FORCEDWORD heißt und den Wert 0xFFFFFFFF hat und laut Beschreibung dazu da ist, dass das enum eben DWORD-Größe hat. Würde mich mal interessieren (zumal ich arbeitstechnisch bald wieder in die C++-Welt eintauchen muss ).
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert Marquardt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: C++ DLL in Delphi einbinden

  Alt 12. Feb 2007, 13:46
An sich ja, denn ein enum ist in C ein int. Es kann sein das dies fuer andere Programmeirsprachen gedacht ist, wie VB und C#.
  Mit Zitat antworten Zitat
Andru

Registriert seit: 1. Feb 2006
Ort: Salzgitter
24 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

Re: C++ DLL in Delphi einbinden

  Alt 12. Feb 2007, 14:14
also einen typ enum hab ich in der hilfe nicht gefunden.
wie deklarier ich diesen?

also ist das auch ein dateityp wie integer, oder bin ich jetzt auf nem ganz falschen dampfer?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ste_ett
ste_ett

Registriert seit: 10. Sep 2004
Ort: Dülmen
464 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: C++ DLL in Delphi einbinden

  Alt 12. Feb 2007, 14:21
Delphi-Quellcode:

{$MINENUMSIZE 4}

type
  eResult = (
    a = -4,
    b = -3,
    c = -2,
    d = -1,
    e = 0,
    f = 1
  );
Stefan
"Geht nicht!" ist keine Fehlerbeschreibung und "Hab ich schon versucht!" keine Antwort!

Hey, it compiles! Ship it!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz