Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
|
Re: Diskussionsverhalten im Forum und Delphi
1. Jan 2009, 10:38
Hallo,
meine Meinung mal vom Standpunkt eines möglichen Arbeitgebers formuliert: wer nur eine Programmiersprache kann, ist minderqualifiziert. Das ist für Berufsanfänger ok, aber wer den Beruf schon länger ausübt, sollte schon mehrere Sprachen beherrschen. Das relativiert auch Empfehlungen für diese oder jene Sprache, ich würde manches in Assembler formulieren, was für jemand, der keine Erfahrungen mit Assembler hat, eben nicht in Frage kommt - kein Grund, sich darüber in die Haare zu geraten.
Wer aber die einzige Sprache auch noch zum Dogma erhebt, ist für den Beruf schlicht ungeeignet. Es ist sowieso so gut wie ausgeschlossen, dass die Gründe dafür ein ganzes Berufsleben lang bestehen bleiben, und es gibt immer wieder Anlass neu zu lernen; für Embedded Systeme habe ich halt kein Pascal, da MUSS Assembler und C verwendet werden. Wer also beim Einstellungsgespräch sagt "wir hatten in der Schule den XYZ128-Prozessor, und wenn sie mich einstellen wollen, müssen sie dafür ein Entwicklungssystem anschaffen, was anderes will ich nicht machen" kann gleich seinen Kaffe austrinken und gehen (kommt übrigens öfter vor als man glaubt).
Hallo Mods: einen Moderator, der ausser Delphi nichts beherrscht, würde ich nur begrenzt ernst nehmen, also macht weiter so und erwähnt auch mal Alternativen. Wer vorhandene Libraries verwenden will, kommt um multilinguales Programmieren sowieso nicht herum.
Hallo Missionar: ich würde mich gleich an die Religion halten. Die katholische Kirche ist die einzige Organisation, die seit fast 2000 Jahren besteht, da musst du nie umlernen.
Gruss Reinhard
|