Zitat von
Missionar:
ich muß euch gestehen, ich bin erschüttert über das aktuelle Diskussionsverhalten in einen Delphi Forum, hier wird die Sprache geziehlt angeschwärzt und zu anderen Plattformen geraden, insbesondere von den Moderatoren.
Du spielst offenbar insbesondere auf mich an, aber du wirst nirgends gelesen haben, dass ich Delphi anschwärze.
Ich bin gerne Delphi-Entwickler, und für bestimmte Kunden greife ich sogar ab und zu mal wieder zu Delphi 6. Meistens arbeite ich für einen Kunden mit Delphi 7, ab und zu 2006 und für eigene kleine Tools ziehe ich mein Delphi 2009 aus dem Hut.
Und Sorry, aber Delphi Prism ist nunmal auch Delphi. Zumindest mal Object Pascal. Und zumindest von der gleichen Firma vermarktet. Und dass die .NET Plattform in bestimmten Bereichen (insbesondere für Webanwendungen und Cross-Platform Entwicklung für Linux und Mac
OS X) nunmal geeigneter ist als natives
Win32 Delphi (da ist letzteres sogar unmöglich), da drüber brauchen wir uns glaube ich auch nicht unterhalten.
Eine Programmiersprache und / oder ein zugrunde liegendes Framework sind, das wurde schon erwähnt, einfach ein Werkzeug für uns Entwickler. Ich nehme keinen Hammer wenn ich eine Schraube eindrehen will, und ich nehme keinen Schraubendreher um einen Nagel aus der Wand zu ziehen. Ich nehme Delphi Win/32 wenn es das effiziente Mittel ist und ich nehme Delphi Prism wenn es das effiziente Mittel ist. Und ich nehme C# wenn ich für einen Kunden an einem Web Projekt arbeite, und dieser eben kein Delphi einsetzt und mich halt für C#-Arbeiten bezahlt.
Solange es hier in der Delphi-Praxis hauptsächlich um Delphi geht, ist das denke ich der richtige Ansatz. Spezies in der Entwicklung haben aber auch ihre Daseinsberechtigung (ausser Java und VB *fg*).