Zitat:
also zunaechst mal normierst du den geschwindigkeitsvektor (vx,vy), so dass er norm 1 hat (also vx^2+vy^2=1 ist).
dann ist das skalarprodukt aus geradenrichtungsvektor g = (gx,gy) und geschwindigkeitsvektor v = (vx,vy) gegeben durch <v,g> = vx*gx+vy*gy
vektorrechnung: die projektion von v auf g ist <v,g>*g (wenn v norm 1 hat)
damit ist das Lot von v auf g das orthogonale komplement dazu also v-<v,g>*g
das Lot musst Du nun 2x subtrahieren um zu spiegeln, also vneu = v - 2*(v-<v,g>*g)
dann waere für den fall dass v und g senkrecht sind vneu = -v, also einfach zurueck
vorher(geschwindigkeitsvektor v?)=(v1,v2)
Kollision(geradenrichtungsvektor g?)=(k1,k2)
Skalarprodukt:
v1*k1+v2*k2
projektion auf vorher:
(k1*(v1*k1+v2*k2),k2*v1*k1+v2*k2)
Lot ist dann
( v1-k1*(v1*k1+v2*k2) , v2-k2*(v1*k1+v2*k2) )
Ergebnis = ( v1-2*(v1-k1*(v1*k1+v2*k2)) , v2-2*(v2-k2*(v1*k1+v2*k2)) )
oder auch
Ergebnis = ( 2*(k1*(v1*k1+v2*k2))-v1 , 2*k2*(v1*k1+v2*k2))-v2 )
ist wohl so garnicht das selbe wie
(v1-2*Wurzel[v1²k1²+v2²k2²]*k1,v2-2*Wurzel[v1²k1²+v2²k2²]*k2)
wobei er wahrscheinlich recht hat
oh man ich bin im 3. Semester MAthematik und baue hier nur blödsinn