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Cyf

Registriert seit: 30. Mai 2008
407 Beiträge
 
Lazarus
 
#58

Re: Kugel/Kreis prallt von Eck/Kante ab

  Alt 30. Dez 2008, 16:16
Zitat von dino:
nun das sind aber sehr sehr viele Punkte...
Deswegen braucht Kollisionberechnung in der Regel auch viel Rechenzeit, bei Spielen wird die Karte (oder was auch immer dein Spielbereich ist) deswegen in der Regel in Gebiete aufgeteil und die Objekte in diesen geordnet gespeichert, so dass bei der Berechnung nur die Punkte im selben Gebiet überprüft werden müssen.

Nachteile:
-keine Kollisionsberechnung, wenn deine Kugel mit überaschend hoher Geschwindigkeit von einem in ein anderes Gebiet übergeht, sowas muss man dann erst noch überprüfen.
-mit Objekten deren Mittelpunkt sich in verschiedenen Gebieten befindet, die aber aufgrund ihrer Größe trotzdem kolidieren müssten, siehts auch schwierig aus

Bei vielen (3D-)Spielen konnt man früher übrigens diese Unterteilung daran erkennen, dass nur eine bestimmte Anzahl Gebiete hinter dem Spieler noch gezeichnet wurde und danach ausgeblendet. Allerdings überprüft man da nun in der Regel einfach erst die Sichtbarkeit.
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