Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

4.956 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

Re: [Drucken] Buffergröße reduzieren

Alt 29. Dez 2008, 07:57
Schon mal FastReport, FreeReport, oder Quickreport probiert? Ich drucke ständig Barcodes mit FastReport auf einem Laserdrucker aus und scher mich nicht darum.

Weiteres (Riesen-) FauxPas: Du malst einen Barcode und verzerrst ihn dann (Stretchdraw). Anschließend sind die Linien vermutlich nicht mehr gleich dick (+/- 2pixel). Bei hohen Auflösungen kann das egal sein, aber bei kleinen DPI dürfte/könnte der Scanner dann Probleme bekommen. Du solltest nur um ganzzahlige Faktoren skalieren, damit dieses Problem nicht auftritt. Auch könne es nicht schaden, direkt auf den Druckercanvas zu zeichnen, wobei vorher die Strichdicke(n) einmalig berechnet werden. Dann ist der Barcode vielleicht etwas kürzer als geplant, dafür aber pixelgenau. Ich vermute, dass sich dann auch das Speicherproblem löst.

Mein Tipp: Investiert ein paar Euronen in FastReport. Das ist allemal billiger, als sich tagelang mit diesem Problem rumzuärgern. Dort gibt es auch eine Barcode-Komponente, die diverse Codes pixelgenau ausdruckt.

Edit: PDF kennt zudem diverse Auflösungen, auch hier könntet ihr drehen. Wenn ihr jedoch ein PDF später ausdruckt, dann müssen die Barcodes schon ziemlich groß sein (bzw. dürfen nicht zu klein sein), damit sie problemlos gelesen werden können.

Letzte Frage: Ist das PDF 1.2GB groß, oder wie?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat