Hi
hätte auch mal ne frage zu ner Kollisions abfrage bei 2 Sprites, weil ich nicht das richtige für mich beim suchen im Forum gefunden habe:
Also ich habe ne Spielfigur (Sprite) und nen Stein. ich möchte jetzt das die Figur nicht durch den Stein laufen kann. Es soll keine Pixelgenaue Abfrage sein, sondern nur als Quadrat.
Meine Move anweisung ist folgende:
Delphi-Quellcode:
procedure TAnimation.DoMove(MoveCount: Integer);
begin
inherited DoMove(MoveCount);
if isUp in Form1.DXInput1.States then
begin
y := y - speed;
AnimCount := 3;
AnimLooped := True;
AnimSpeed := 100/1000;
AnimStart := 6;
end
else
if isDown in Form1.DXInput1.States then
begin
y := y + speed;
AnimCount := 3;
AnimLooped := True;
AnimSpeed := 100/1000;
AnimStart := 9;
end
else
if isLeft in Form1.DXInput1.States then
begin
x := x - speed;
AnimCount := 3;
AnimLooped := True;
AnimSpeed := 100/1000;
AnimStart := 0;
end
else
if isRight in Form1.DXInput1.States then
begin
x := x + speed;
AnimCount := 3;
AnimLooped := True;
AnimSpeed := 100/1000;
AnimStart := 3;
end
else
begin
AnimSpeed := 0;
end;
Collision;
end;
und die Collisions abfrage lautet wie folgt:
Delphi-Quellcode:
procedure TAnimation.DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: Boolean);
begin
if sprite is TGegenstand then
begin
beep;
dead;
end;
end;
Wie ihr seht, habe ich noch nichts richtiges gefunden. Ich hatte es mal mit dem hier probiert:
Delphi-Quellcode:
procedure TAnimation.DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: Boolean);
begin
if sprite is TGegenstand then
begin
beep;
speed := 0;
end
else
begin
speed := 2;
end;
end;
Dann hällt er zwar an, aber ich kann nichtmehr weglaufen.
Wie mache ich das denn nun, das er nicht durchlaufen kann???
Danke im Vorraus!!!