Zitat von
mschaefer:
Ja interessantes Statement. Es gibt wieder einge Hinweise auf die Bibliotheken und ich lese so heraus, dass wenn man die Plattformunabhängigkeit etwas zurückstellt sich unter Windows mit Java zu NET vergleichbare Anwendungen erstellen lassen.
Etwas zurückstellt muss hier wirklich relativiert werden. Soweit man Linux, MacOS und Windows (inkl. der Serverversionen!) als Basis nimmt, so findet man hier auf jeden Fall Ansätze, welche sich gleichermassen auf allen diesen Plattformen verwenden lassen. Das die Liste der unterstützten System nicht auf diese beschränkt ist sollte sich von selbst verstehen, ob es nun aber eine Qt Implementierung für AIX gibt kann ich nicht sagen. Im "Notfall" gibt es häufig auch noch fallback Lösungen die direkt in Java geschrieben sind. Als Beispiel sei hier JAI (Java Advanced Imaging) genannt, da gibt es für Windows und Linux eine dyn. Bibliothek, für alle anderen Systeme eine reine Java Lib.
Ob eine Plattform außen vor bleibt hängt vor allem davon ab, wie wichtig das Anwendungsgebiet auf der Plattform ist. Muss man zum Beispiel auf
OpenGL unter HP-UX verzichten (fiktives Beispiel!), dann kann man das vielleicht gut verschmerzen.
Zitat von
mschaefer:
Würde die Betonung von Glaubenskrieg etwas wegnehmenmm, denn letzlich ist der Ausgangspunkt der Diskussion ja gewesen wo man hingeht, wenn native Delphi Anwendungen dem Kunden nicht mehr zu verkaufen sind.
Da habe ich wohl den Ausgangspunkt nicht richtig wahrgenommen. Für mich las sich der Thread ein wenig wie die (ewige) Diskussion um die wahre Sprache(n). Werde aber diese Anregung aufnehmen und es aus dem Blickwinkel des Wechselns betrachten.
Zitat von
mschaefer:
Was für eine Zusammenstellung von Bibliotheken würde man den bei Java verwenden oder wo sollte man sich einarbeiten, wenn man bisher mit Delphi native gearbeitet habe und jetzt in einer Umgebung mit Einzel- und Webanwendungen weiterarbeitet?
Hm, die Frage ist so allgemein gestellt, dass mir eine Antwort unmöglich scheint. Ich meine ein Teil ist klar, Du solltest Dich definitiv einarbeiten wenn Du wechseln wollen würdest. Ob Dir jetzt Leute wie ich predigen das Java einfach funktioniert und alles schöner, besser und einfacher macht oder eben jmd. anderes das Gegenteil behauptet, letztlich musst Du mit der Sprache zurecht kommen, sonst wird das nichts.
Was Du nun aber für Bibliotheken verwenden solltest hängt doch sehr, sehr stark von der Art der Einzel- und Webanwendungen ab. Auch bei Delphi hast Du sicherlich über die Zeit für unterschiedliche Aufgaben sehr unterschiedliche Bibliotheken kennengelernt und verwendet. Und so wie Delphi eine ganze
VCL besitzt gibt es auch bei Java schon eine Menge von packages mit einer Menge von Klassen, welche die Standardbibliothek darstellen. An zusätzlichen Bibliotheken dürfte Java hingegen deutlich mehr bieten (soweit das noch aktuell ist werden z.B. ateilig die meisten Sourceforge - Projekte in Java geschrieben). Die Menge sagt aber nichts über die Qualität aus, ist klar!
Bei Webanwendungen solltest Du Dich mit Servlets und Java Server Pages (JSPs) vertraut machen. Diese setzen einen speziellen (kompatiblen) Webserver vorraus, übliche Basis für einfache Anwendungen ist sicherlich der Apache Tomcat.
Gerade für die Entwicklung von Webanwendungen findest Du gleich eine Unzählige Anzahl von bekannten und weit verbreiteten Frameworks, allen voran Java EE, aber auch gute Alternativen wie Spring, Struts, JavaServer Pages, der Relationale Objektmapper Hibernate und und sind interesant. Je nach Anforderung kommen aber viele weitere Möglichkeiten hinzu. Als Beispiel seien hier Portal Server genannt, welche Portlets nach dem JSR 168 Entwurf verwalten, entsprechend kann dieser Standard berücksichtigt werdne. Das sieht natürlich für Sprachen wie .net nur geringfügig anders aus. So wird z.B. Spring und Hibernate auch für die .net Welt angeboten (was auf die große Verbreitung und Beliebtheit dieser Frameworks zurückzuführen sein dürfte).