Ich kenne dieses Paradigma. Ich würde jedoch versuchen, die Eigenschaftsseiten zu gruppieren, also eine Art Hierarchie hereinzubringen. Dann wird das übersichtlicher.
Betrieb
-- Allgemeine Einstellungen
-- Programmstart
-- Datenbank
Filter
-- Filterarten
-- Filtergrößen
-- Filterqualitäten
...
Bei der Frage, was sich ein Anwender eher merkt, streiten sich die Gelehrten übrigens nicht: Positionen erkennen und merken kann sich der Mensch schon seit Jahrmillionen, Lesen erst seit ein paar hundert Jahren. Bei der Ergonomie sollten Instinkte berücksichtigt werden, kognitive Fähigkeiten eher nicht. Dann wird ein Dialog als 'einfach', 'übersichtlich' und 'nicht überladen' angesehen.
Wenn Du schon Paradigmenwechsel beim Eingabedialog (überladene Pagecontrol => strukturierte Treeview) durchführst, solltest Du konsequent sein, und ihn auch bis zum Ende durchziehen (und nicht auf halbem Wege stehenbleiben). Großartig übersichtlicher dein Dialog so ja auch nicht, denn Du stellst ja nur die Tabs anders dar.
Solche Eigenschaftsdialoge (ob nun hierarchisch oder nicht) habe ich auch zur Genüge implementiert. Ich verwende mittlerweile die von mir beschriebene Implementierung, da bei der Weiterentwicklung immer wieder neue Eigenschaftsseiten hinzukommen. Ich gruppiere auch um, sodaß sich die Indexe während der Entwicklung ständig ändern. Mit der Trennung habe ich nun keine Probleme mehr. Allerdings hänge ich in die Data-Eigenschaft das TabSheet in in dessen Tag-Eigenschaft meine ID. So kann ich beim Wechsel im Baum das entsprechende Tab anzeigen und finde gleichzeitig den richtigen Knoten zu einem Tab. Ich habe z.B. in meinen Datenbank-Dialogen grundsätzlich einen Knopf "Einstellungen". Wenn man den drückt, kommt der Eigenschaftsdialog hoch, wobei gleich die 'Datenbank'-Seite ausgewählt ist.
Zitat von
haentschman:
- wenn der Tree auch zur Laufzeit Veränderungen hätte, müßte man selbstverständlich mehr Aufwand betreiben.
Aus deinem anderen Thread
Zitat von
haentschman:
...einige Einstellungen dürfen nur verfügbar sein, wenn eine Datenbankverbindung besteht...
Ja, wat denn nu? Oder gehts nicht um diesen Dialog?