Danke für Deine Zeit... 8)
...klar das Dein Code funktioniert
...aber das ganze ist viel simpler...siehe Bild
- ich benutze ein JvPageListTreeView in Verbindung mit JvPageList.
- jeder Knoten im Tree ist "verlinkt" mit einer Page aus der JvPageList (Designzeit)...(wie PageControl nur ohne Reiter)
- der Tree verändert sich wenn überhaupt nur zur Designzeit
- wenn der Tree auch zur Laufzeit Veränderungen hätte, müßte man selbstverständlich mehr Aufwand betreiben.
- der Tree ist einfach nur eine Liste und nicht kompliziert "verknotet"
- da sich der Tree eigentlich nicht verändert fand ich das Durchsuchen der Nodes jedesmal zur Laufzeit etwas übertrieben.
- mir ging es im wesentlichen um die Wartbarkeit des Codes bei Veränderungen / Ergänzungen des Tree´s
PS: mit dem "dümmlich" meinte ich den Direktzugriff auf die Eigenschaft. Mit einem Schleifendurchlauf durch alle Nodes ist klar, daß man den Index bzw. die Eigenschaften des Nodes auswerten kann.
Zitat:
Du hättest in unterschiedlichen Sprachen auch ein unterschiedliches Layout.
...ist korrekt, aber da die Software durch die implementierten Formulare und gesetzlichen Regelungen nur in Deutschland Verwendung findet und nur in Deutsch verfügbar ist, ist dieser Punkt eher zu vernachlässigen
Zitat:
Übrigens hätte ich als Anwender ein Riesenproblem damit, das sich die Reihenfolge des Baumes ändert, wenn neue Eigenschaftsseiten hinzukommen. Anwender bevorzugen kleiche *Positionen* von Dingen als wenn sie in einer sortierten Liste jedesmal suchen müssen.
ich glaube da streiten sich die Gelehrten. Mir persönlich ist die sortierte Liste lieber, da ich anhand dessen was ich suche nach "oben" oder "weiter runter" blättern muß.
Ich wünsche Dir frohe Feiertage...
verkehrtes Bild...