Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

3.724 Beiträge

FreePascal / Lazarus

[Vista] Problem mit (fehlender?) Schriftart

Alt 24. Dez 2008, 00:20
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass manche Formulare unter Windows komisch angezeigt werden. Und zwar wird statt der eingestellten Schriftart diese "hässliche" System-Schriftart angezeigt.

Das ist mir gerade wieder bei der Installation von Visual C# aufgefallen (Bild 1). Dort führt das ganze nebenbei auch noch zu einem fehlerhaften Fensterlayout, was sich dann noch störender auswirkt (Bild 2). Es gibt aber auch noch schlimmere Fälle, wo Programmteile nicht mehr benutzbar sind weil Schaltflächen verdeckt sind o.ä.

http://img3.imagebanana.com/img/zoh2508i/scr0527.png

Zuerst habe ich das nur bei manchen Programmen zu beobachten, und ich hab es dann für einen Fehler in dem jeweiligen Programm gehalten. Aber ich hab das Gefühl, dass das immer häufiger auftritt . Ich habe natürlich schon mehrfach nach dem Problem gegooglet, aber es ist schwierig die richtigen Stichwörter zu finde. Über Google habe ich nur Foreneinträge gefunden, die nichts mit meinem Problem zu tun hatten.

Jemand 'ne Idee woran das liegt? Vielleicht irgendeine Schriftart, die "verschwunden" ist?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
scr0528_130.png   scr0527_170.png  
  Mit Zitat antworten Zitat