Zitat von
Mr_G:
Ich dachte an die Äste... also Knoten A hat für Benutzer X ein Recht, welches auf die Unterbäume weitervererbt wird.
Ist das immer so? Falls ja, ok - was aber, wenn die Regeln komplizierter werden, zum Beispiel Rechte auf bestimmte Unterpunkte einzelnen Benutzern entzogen werden sollen ...
Rechteverwaltung ist ein sehr schönes Kapitel in der Unternehmenssoftwareentwicklung, die Delphi-Komponenten die ich bisher gesehen habe, waren alle recht einfach gestrickt (und daher mussten wir uns etwas eigenes bauen, das halbwegs funktioniert).
Falls ich es neu progrommieren würde: RBAC mit Rollenmappings fällt mir da als Ansatz ein, also Rollen die bestimmten Funktionen zugeordnet sind, und innerhalb der Benutzerverwaltung können die Benutzer einer oder mehreren Gruppen zugeordnet werden. Als Sahnehäubchen dient das Rollenmapping dazu, die Namen der Rollen im Programm mit den Rollennamen in der Benutzerverwaltung zu mappen.
Also User1 -> GruppeA -> Rolle1 -> Rechte
Konkret: 'Maier' in Gruppe 'Personalsachbearbeitung', diese Gruppe wird auf die Rolle 'Human Resources' gemappt, und dieser Rolle werden die Rechte zugeordnet.