Online RSS-Aggregator
22. Dez 2008, 09:51
Hi,
in den letzten Wochen habe ich an einem Webprojekt gearbeitet, das aus RSS-Feeds (Zeitungen, Magazine...) die dort enthaltenen Nachrichten ausliest, mit den Nachrichten von anderen Portalen kombiniert und dann passend zum Design ausgibt. Des Weiteren werden die Daten (aus den RSS-Feeds) auf dem Server gespeichert, so dass diese durchsucht werden können.
Auf der Seite, auf der die Nachrichten nun zusammengestellt werden, wird aus den RSS-Feeds nur der Titel, der mit dem Nachrichtenartikel verlinkt ist, und eine Beschreibung (aus dem description-Tag des RSS-Feeds) angezeigt. Außerdem wird direkt bei der Nachricht die Quelle angezeigt.
Die Nachrichten werden in einer Datenbank abgelegt nachdem sie vom Bot gefunden wurden. So entsteht dem Portalbetreiber kein weiterer Traffic, wenn unsere Seite wieder aufgerufen wird.
Jetzt die eigentliche Frage: Können die Nachrichtenportalbetreiber eigentlich etwas dagegen sagen? Heise.de sagt ausdrücklich, dass sie das gutheißen, aber was ist mit dem Spiegel etc. ? Aber eigentlich müsste es doch in Ordnung sein, denn dafür sind RSS-Feeds im Prinzip ja da... Und wären Suchmaschinen aller Art nicht sonst nicht legal?
MfG und Frohe Weihnachtszeit
Cruso
|