Ich verwende noch Delphi4 Standard (miese eBay-Händler verhindern, daß man günstig an neuere Versionen kommt)!
Jetzt versuche ich seit 4 Stunden
, die Beispielkomponente TGauge zu verändern. Sie liegt meinen Delphi4 Standard im Ordner /delphi/source/samples.
Zuerst habe ich die Datei direkt geändert und versucht zu kompilieren, sodaß der aktualisierte Code überall verfügbar wird. Das klappte nicht.
Dann habe ich es über die Komponentenverwaltung versucht und dabei fast meine
IDE zerschossen.
Dann habe ich es mit dem Ableiten der Komponente versucht, dadurch habe ich eine neue TMyGauge erzeugt (hat aber auch nicht auf Anhieb geklappt).
Die TMyGauge wollte ich jetzt in mein Projekt einbinden, indem ich die alte TGauge *einfach* durch die TMyGauge ersetze, indem ich den Formulardesigner auf Text umschalte und dann alles was sich TGauge nennt in TMyGauge umändere.
Verdammt! Das klappt nicht.
Jetzt habe ich festgestellt, daß die Eigenschaften MinValue und MaxValue zwar in den propertys aufgeführt sind, aber in der compilierten Komponente fehlen - kein Wunder, daß das *einfache* Ändern im Text nie funzte.
Ich flipp bald aus und werde Zugbegleiter oder sowas!!
Dabei wollte ich bloß
den Zahlenbereich von Longint auf int64 erweitern - aber Komponenten sind wohl eine Wissenschaft für sich und für mich viiiiel zu hoch.
Wo liegt denn da der Fehler - ich bin am Verzweifeln, denn eigentlich wollte ich mal eben 10 Minuten mein Programm verbessern und jetzt häng ich hier bei so einem Sch.. fest.