Einzelnen Beitrag anzeigen

Hawkeye219

2.227 Beiträge

Delphi 2010 Professional

Re: CanFocus and Active: Probleme

Alt 21. Dez 2008, 00:57
Hallo Daniel,

zur Beantwortung deiner Fragen ist sicher eine genaue Kenntnis der VCL-Interna notwendig, die ich leider nicht besitze. Natürlich kann ich mir die Quelltexte ansehen, aber wie soll man in kürzester Zeit eine komplexe Bibliothek verstehen, die zahlreiche Entwickler in den letzten 14 Jahren erstellt haben? Vielleicht ist das Embarcadero Diskussionsforum eine bessere Anlaufstelle für solche speziellen Fragen. Dort lesen (und schreiben) neben einigen TeamB-Mitgliedern auch Entwickler von CodeGear mit. Sie sollten eigentlich kein Problem haben, dir die notwendigen Informationen zu liefern.

Eine Vermutung dennoch: bei der Abarbeitung des OnShow-Handlers ist das Formular noch nicht sichtbar, du kannst das mit einem ShowMessage-Aufruf zu Beginn des Handlers prüfen. Ein sicheres Setzen des Fokus ist zu diesem Zeitpunkt offenbar nicht möglich. Der im vorigen Beitrag genannte Ansatz über PostMessage müsste funktionieren, da diese Nachricht erst bei einem sichtbaren Formular verarbeitet werden sollte.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat