Einzelnen Beitrag anzeigen

blackdrake

618 Beiträge

Delphi 10.3 Rio

Re: CanFocus and Active: Probleme

Alt 20. Dez 2008, 23:06
Hallo.

Vielen Dank für deine Antwort.

Mit ActiveControl erscheint der Bug bei den betroffenen Benutzern nicht mehr. (Die Anzahl der aktiven Bugreports und deren Resonanz auf mein Debug-Build ist jedoch so gering, dass ich jetzt nicht von einem bewiesenen "SOLVED" Status reden kann)

Ich möchte aber gerne nachvollziehen, wieso es nicht bei manchen Benutzern funktioniert hat und ob es nicht vielleicht doch Stellen geben kann, bei denen ActiveControl unter den Bedingungen des Programmes abstürzt.

Meine weiteren Fragen sind deshalb:

1. Wieso verwendet man CanFocus AND Active?
2. Wieso wird CanFocus nicht false, wenn Active nicht gegeben ist?
3. Wieso funktioniert SetFocus() manchmal, auch wenn Active false ist? Wieso schlägt es manchmal fehl?
4. Was bewirkt Active?
5. Ist ActiveControl besser als SetFocus oder gibt es irgendwelche Unterschiede?

Ich habe außerdem festgestellt, dass ActiveControl ebenfalls einen Fehler verursacht, wenn ich z.B. ein deaktiviertes Element auswählen möchte (was natürlich logisch ist). Ich könnte aber anhand dieser Erkenntnis schließen: Wenn If-CanFocus-Then-SetFocus manchmal fehlschlägt, dann wird ActiveControl wohl auch vielleicht fehlschlagen.

Deswegen noch eine Frage:
6. Sollte man ActiveControl vorher mit CanFocus abprüfen? Wird es dann auch noch Probleme geben, wenn Active false wird?

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat