Thema: Pointer in C#

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

7.641 Beiträge

Re: Pointer in C#

Alt 20. Dez 2008, 21:40
Aua!

.NET ist eine managed Runtime. Da hat man nicht mit Pointern zu arbeiten. Punkt. Dadurch, dass der Speicher von der Runtime verwaltet wird, hast Du nahezu gar keine Kontrolle darüber, wie ein Struct im Speicher aussieht. Das kann sich sogar je nach dem von einem Start der Applikation zum nächsten ändern. Anzunehmen, dass ein Struct ein bestimmtes Layout im Speicher hätte, ist in .NET grundlegend falsch (Insbesondere, wenn Du in C# einfach nur 'int' nimmst. Int ist nämlich zur Zeit ein Int32, kann aber ggf. auf 64bit Systemen je nach Optimierung auch auf einen Int64 mappen). Ausnahme: Du forcierst das über Attribute, aber das unterbindet dann zwangsläufig die Optimierung und kann hintenraus ordentlich performance kosten.

Du kannst den Code möglicherweise als unsafe deklarieren, aber damit kommst Du dann spätestens bei der CAS (Code Access Security) Probleme.

Schau Dir mal den Namespace System.Runtime.Serialization bzw. System.Runtime.Serialization.Formatters an. Da hats nen BinaryFormatter. Ich denke, das wäre der bessere Ansatz um Dein Struct aus dem empfangenen Stream zu füllen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat