Einzelnen Beitrag anzeigen

piepmatz

2 Beiträge

Delphi 5 Standard

server sendet paket nicht an client

Alt 19. Dez 2008, 19:16
hallo erstmal!
ich programmiere derzeit für den schulunterricht als projekt scrabble über netzwerk und benutze dafür die standard client- und serverkomponenten von delphi5.
auf dem server verwalte ich eine liste der clients. wenn sich einer abmeldet, wird diese bearbeitet und die clients bekommen dadurch eine neue ID zugewiesen. Wenn also 4 clients angemeldet sind und der dritte klingt sich aus, so bekommt der ehemals vierte client gesagt, dass er jetzt die ID 3 hat.
so soll es zumindest sein. an sich funktioniert es auch, allerdings nur, wenn ich auf dem server einen showmessage-befehl ausführe, sonst nicht. warum??? es kann doch nicht sein, dass showmessage darüber entscheidet, obs geht oder nicht^^

hier der quelltext:

Delphi-Quellcode:
  for i := 1 to max - 1 do
    if i > strtoint(paket.msg) then
      for j := i to max do
        if liste.ausgabe_id(j) <> 0 then begin
          showmessage(inttostr(paket.typ));
          send_paket(j-1);
        end; //of then
so funktioniert alles. das paket kommt beim client an und er erhält die neue id. aber sowie ich diese sinnlose showmessagezeile entferne, kommt das paket beim client nicht mehr an. es kommt auch keine fehlermeldung oder ähnliches.

was kann ich tun, damit das paket ankommt, ich aber beim server nicht ständig showmessage-fenster wegklicken muss?

lg
piepmatz
  Mit Zitat antworten Zitat