Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

44.063 Beiträge

Delphi 12 Athens

Re: Window-ClassName eines VCL-Controls bekommen?

Alt 19. Dez 2008, 09:04
Zitat von Flocke:
Zu deiner ersten Frage: du könntest die (protected) Methode TWinControl.CreateParams aufrufen und dir dann TCreateParams.WinClassName anschauen. Alternativ kannst du die Windows-API-Funktion GetClassName mit Control.Handle benutzen. (Hattest du ja schon)

Zu add3: ist's wirklich ein normales TRichEdit oder ist es ein TJvRichEdit (also 3.0). Das ist nämlich abwärtskompatibel:
Zitat von MSDN:
Rich Edit 3.0 and later: For backward compatibility, Microsoft Rich Edit 3.0 supports the syntax used by Rich Edit 2.0. If Rich Edit 3.0 detects that wParam is not a valid POINTL pointer, it assumes the message was sent using the Rich Edit 2.0 syntax. In this case, it uses the return value to return the coordinates.
zu [Edit3]
ein ganz normales TRichEdit (nur Delphi-Standardkomponenten getestet hab)

aber laut MSDN soll es doch auch bei EDIT (TEdit und TMemo) funktionieren und dann jeweils über unterschiedliche Aufrufe ... hier geht s nur bei TRichEdit und komischer Weise mit beiden Aufrufmöglichkeiten, da frag ich mich allerdings woran Delphi oder WinAPI (k.A. wer sich da "falsch" verhält) erkennt welche Variante man grad verwendet.

hätt beinah "nee, geht och nicht" geschrieben, aber Params.WindowClass.lpszClassName liefert das gesuchte Ergebnis

(praktisch an der Lösung: die neue Klasse kann ich gleich weiterverwenden und mir so spätere Typcasts ersparren, da einiges anderes in TCustomEdit noch nicht sichtbar ist)

Danke für die Hilfe
(jetzt muß ich nur noch rausfinden warum EM_POSFROMCHAR so "spinnt", da mir dieses sonst umsonst wär )
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
  Mit Zitat antworten Zitat