Hallo,
So ich habs füge mal folgenden Code in deine
Unit ein.
Typ für Hotkey:
Delphi-Quellcode:
type
TWMHotkey = record
Msg: Cardinal;
idHotKey: Word;
Modifiers: Integer;
VirtKey: Integer;
end;
Constante für den Key (zum aktivieren deiner Application);
Tastenkürzel registrieren für diese Anwendung:
procedure FormCreate(Sender: TObject);
Neue Private procedure zum Bearbeiten des Shortcuts;
procedure WMHotKey(var Msg: TWMHotKey); Message WM_HOTKEY;
Implementierung von FormCreate(...) und WMHotKey(...)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
bolOK: longbool;
begin
bolOK:=RegisterHotKey(self.Handle, ID, MOD_Alt+MOD_CONTROL+MOD_SHIFT, vk_escape);//Ord('Q')
end;
procedure TForm1.WMHotKey(Var Msg: TWMHotkey);
begin
case Msg.IdHotKey of
ID: begin Application.BringToFront; Windows.SetFocus(self.Handle); end;
ID+1: caption:='es ist immer noch alles klar';
// Abhängig von der ID wird entschieden, was getan werden soll.
end;
inherited;
end;
In diesem Fall habe ich jetzt einen ganz komischen HotKey ausprobiert. Ich denke das Du bestimmt einen einfacheren findest.
Dein Code müsste ungefähr so aussehen:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, StdCtrls, Buttons;
type
TWMHotkey =
record
Msg: Cardinal;
idHotKey: Word;
Modifiers: Integer;
VirtKey: Integer;
end;
const
ID = $FF;
type
TForm1 =
class(TForm)
GroupBox3: TGroupBox;
Memo1: TMemo;
BitBtn2: TBitBtn;
procedure FormCreate(Sender: TObject);
private
{ Private-Deklarationen }
procedure WMHotKey(
var Msg: TWMHotKey);
Message WM_HOTKEY;
public
{ Public-Deklarationen }
end;
var
Form1: TForm1;
implementation
{$R *.dfm}
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
bolOK: longbool;
begin
bolOK:=RegisterHotKey(self.Handle, ID, MOD_Alt+MOD_CONTROL+MOD_SHIFT, vk_escape);
//Ord('Q')
end;
procedure TForm1.WMHotKey(
Var Msg: TWMHotkey);
begin
case Msg.IdHotKey
of
ID:
begin Application.BringToFront; Windows.SetFocus(self.Handle);
end;
ID+1: caption:='
es ist immer noch alles klar';
// Abhängig von der ID wird entschieden, was getan werden soll.
end;
inherited;
end;
end.
Gruss
Samson.