Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#54

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 10. Dez 2008, 23:29
Hi Leute,

ich hab es zwar immer noch nicht geschafft alle Links zu sichten, klink mich aber zwischendurch wieder mit ein. Im Moment ein bischen viel Arbeit, sorry.
Aktuell lasse ich meine beiden Töchter den Thread parallel mitlesen. Ich möchte möglichst erst ihre Meinung hören bevor ich lenke.

Grundsätzlich erkenne ich auch einen Grundtenor der Diskussion, den ich voll unterstütze. Die Kernpunkte sind für mich folgende unter der Maßgabe, dass es der erste Kontakt mit Programmierung unter verständlich begrenztem Wissen eines 10 jährigen Kindes ist.

1. Die Sprache ist grundsätzlich nicht entscheidend, wenn sie ohne hohe Ansprüche erste Erfolgserlebnisse liefert. Ein Programmieren auf höherer Ebene ist im Moment eh nicht sinnvoll.

2. Mit kleinen Projekten beginnen, die schnelle Erfolgserlebnisse und einen erkennbaren Zusammenhang zwischen dem Doing und dem Ergebnis zeigen.

3. Meine vorrangige Aufgabe ist es zu erkennen, ob sie wirklich Interesse daran gewinnt, also ihr Wunsch zu proggen in echtes Interesse mündet. Wir aben in jungen Jahren auch alles mögliche ausprobiert was wir erst mal toll fanden. Schlußendlich haben wir unsere Themen gefunden und das ist definitiv eine Untermenge alles probierten.

4. Grundsätzlich keinen Leistungsdruck von außen aufbauen! Sie soll selbst entscheiden, ich zeige nur Möglichkeiten auf!

5. Das Alter ist ok, es kommt auf die Herangehensweise an. Sollte es wirklich zu früh sein oder der Spaß noch nicht richtig rüber kommen, kein Beinbruch. Positiv und die Optionen für die Zukunft offen lassen.


Im Moment tendiere ich persönlich dazu mir unbedingt diese Käfer oder Robotterdinger anzuschauen. Da haben die Kinderaugen irgend wie geleuchtet. Mal schauen was die Kids sagen.

Eine Sache will ich noch los werden.
Zitat von Douglas Quintaine:
Zitat:
Zu jung zum proggen?
Ich denke ja.

Natürlich macht es nichts wenn man das Kind mal 30min pro Tag begleitend vor den PC setzt, aber gleich Programmieren? In dem Alter sollten Kinder draußen mit Freunden spielen und nicht allein vor dem PC sitzen, auch wenn es Spass macht. Sie hat mit 10 schon ihren eigenen PC? Und darf da nach Belieben ran? Aua.
Über diese Aussage bin ich etwas erstaunt. Vor allem in einem Programmiererforum. Ich denke, wir sind doch eher der kreative Teil vor dem Computer. Das meine Töchter (10 und 12) ihren eigenen PC haben sehe ich absolut positiv. Beide haben keine Ballerspiele auf dem Rechner (sicher, es sind Mädchen). Ich achte darauf, dass sie das Internet auch für die Schule benutzen. Mittlerweile benutzen sie ihren PC um selbständig Vorträge für die Schule auszuarbeiten. Sie suchen z.B. bei Wiki Beiträge und Bilder für die Schule raus (letztens über den Biber die Kleine; über das Lehenswesen im MA die Große). Da hab ich sogar noch was dazu gelernt.
Von Versauern am Rehner kann auch keine Rede sein. Meine kleine lernt seit 3 Jahren Flöte spielen und bekommt zu Weihnachten eine Querflöte geschenkt (aua die Preise; googelt mal nach Querflöten, da bekommt man kalte Füße). Jeden Freitag geht sie zum Reiten. Heute Abend waren wir zum Schlittschuh laufen. Am Wochenende läd die Große 4 Freundinnen zu Besuch ein. Ich glaube die Definition für Einsiedler war anders. Ob unkontrollieter Spielewahn oder Rechnerverbot, die Extreme sind sicher selten besonders gut. Die ausgewogene Mischung macht es. Da liegt meine Chancen. Spaß und Kreativität soll entstehen. Da ist der PC nur eine Möglichkeit. Und wenn sie das proggen ausprobieren will, bitte. Wenns nicht das richtige ist, dann macht sie halt was anderes.

Ich werde definitiv nicht sagen "Du bist zu klein! Du kannst das nicht!" Das sagt man Kindern viel zu oft. Ich bin super froh über die vielen Beiträge. Gerade die "jüngere" Liga bestätigt meine Einstellung es zu versuchen. Man muß es richtig machen. Darin liegt die Schwierigkeit. Aber ich denke, mit eurer Hilfe bin ich da schon auf dem richtigen Weg.

Das wars für heute, ich werd weiter berichten!

Gruß oki

P.S. Um es klar zu stellen, mir geht es nicht darum, dass nun meine 10 jährige Tochte proggen lernt. Sie hat mich gefragt und ich habe die Frage hier weitergeleitet. Wenn zum Schluß raus kommt, dass sie es nicht macht, dann halte ich das nicht für tragisch oder symptomatisch für dieses Alter. Ihr helft mir hier sehr, da sehe ich es als fair euch auf dem laufenden zu halten.
42
  Mit Zitat antworten Zitat