Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#35

Re: Zu jung zum proggen? Wie anfangen?

  Alt 10. Dez 2008, 07:27
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele hier es sofort "richtig" beibringen wollen. Ich denke, das ist sogar zweitrangig. Der erste Quelltext kann grottenschlecht sein. Wenn sie erst mal Blut geleckt haben, werden die Kinder mit der Zeit die Fehler selbst erkennen und es besser machen. Aber das dauert.

Jeder der Kinder hat, hat doch auch das erste Gekritzel, das der Zwerg präsentiert hat, in höchsten Tönen gelobt, obwohl es kein Picasso war, oder? Bei mir ist es auf jeden Fall so. Ich habe das "Fuchsrehlein", dass sie vom ersten Kindergartentag mitgebracht hat, auf jeden Fall gelobt und an der Kellertür aufgehängt.

Die Sprache ist vermutlich zweirangig, sofern es nicht gleich Brainfuck ist
Ein bisschen lesbar sollte sie sein. Ich erinner mich noch, wie ich mit meinem Bruder aus der Zeitschrift 64er Quelltexte abgetippt haben. Wir konnten kein Wort Englisch und die Aussprache war entsprechend. Ich habe diktiert, mein Bruder hat getippt. Und wenn es hinterher nicht funktioniert hat, war auf jeden Fall ICH schuld, weil ich natürlich falsch diktiert habe

Ein erstes Spiel muss übrigens nicht gleich 3D-Grafik haben. Da reicht es, wenn das Programm in einer Textbox kleine Rechenaufgaben abfragt. Die Aufgaben vielleicht sogar hartkodiert. Oder einen Vokabeltrainer. Das reicht vollkommen aus, die Grundlagen zu kapieren. Wenn Interesse weiterhin an der Programmierung besteht, dann wird sie schon selbst Ideen haben, wie man das Programm verbessern kann.

Der Vollständigkeit halber: Ich habe vor vielen Jahren mit GW-Basic angefangen.

Gruß,
Jens
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat