Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

7.639 Beiträge

Re: Webservice: String als null übergeben?

Alt 10. Dez 2008, 00:45
Egal, ob ich #0 oder auch einen Leerstring übergebe: Der Webservice ist der Meinung, ich hätte eine HistoryID übergeben und schmeisst eine Exception, dass die Snapshots nicht aktiviert seien.

Das stdcall hat übrigens gar nichts mit einer dll zu tun. Ich weiss nicht genau, warum das ein stdcall sein muss, es wird halt genau so generiert.

Den Datentyp in der generierten Unit kann ich auch nicht auf PChar ändern, denn dann schmeisst mir der Compiler einen Fehler, dass der Typ PChar für diesen Aufruf nicht definiert sei. Das heisst also, ich kann keine Typen verwenden, die nicht im WSDL definiert werden.

Allerdings habe ich eine Lösung gefunden, wenn auch eine extrem unsaubere:
Ich habe den Aufruf in dem Remoting-Objekt mit overload gekennzeichnet, und einen gleichlautenden Aufruf deklariert, der diesen einen Parameter nicht hat.

Im Code überprüfe ich nun, ob die HistoryId EmptyStr ist, und wenn ja, rufe ich die Methode ohne den Parameter auf und wenn ich einen Wert habe halt die mit dem Parameter.

Ist der Parameter nicht im Methodenaufruf, wird der Wert im Soap-Envelope gar nicht mitgeschickt und vom Webservice als nicht angegeben -> null interpretiert.

Das Problem ist also gelöst (wenn auch durch einen Hack). Morgen früh werde ich wohl mit dem nächsten Problem kommen
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat