Registriert seit: 2. Nov 2003
Ort: Bei Kiel, SH
729 Beiträge
Delphi 2006 Architect
|
Re: Codedesign
11. Nov 2003, 15:59
Hallo neolithos,
sicher kannst man mit ein wenig Gewöhnung mitunter schneller den Code verstehen, ohne die Deklarationen überprüfen zu müssen, aber was machst Du, wenn Du den Typen irgendwann änderst (zB von Record zu Klasse oder von Byte zu Integer zu Int64)? In diesem Fall müsstest Du das Interface Deiner Klassen bzw. die Deklarationen der Funktionen/Prozeduren nachträglich ändern, was bedeutet, dass Du ebenfalls in der Implementierung Anpassungen bei der Verwendung der Parameter vornehmen müsstest...
Luckie bestätigte, dass er sich bei seinem Artikel sowohl auf die Lesbarkeit als auch auf die Änderbarkeit des Codes konzentriert. Hier muss also abgewogen werden.
Im Hinblick auf die Zielgruppe des Artikels aber auch, weil es jede "individuelle" Notation zunächst zu erlernen gilt, würde ich mich persönlich gegen eine solche Notation aussprechen und mich in diesem Fall nach Charles Calvert richten.
Etwas anderes sind Suffixe bei Exemplaren oder Klassennamen, hier halte ich einen TFooVisitor oder eine TFooFactory für aussagekräftig und allgemein annerkannt.
gruß, choose
|