Zitat von
Negah:
Es sollten niemals zu viele Klammern sein, sondern nur so viele wie nötig
Hallo Negah,
ich empfehle Einsteigern meißt eher das Gegenteil, weil vielen die Prioritätsregeln nicht "im Blut stecken".
Es gibt zwei Prioritätsregeln:
- Punkt- vor Strichrechnung
- Klammer vor allem
Lieber eine Klammer mehr, als ein Bug, den man nicht findet, weil man glaubt, der Compier übersetzt es so, wie man meint:
Delphi-Quellcode:
var
a, b: Integer;
begin
a:= -1;
b:= 2;
if not a < b then
Und "Tricks mit binären Operatoren" in der Form
Zitat von
Negah:
if A or B or C = 0 then Good;
würde ich als Einsteiger lesen als "Wenn eine der Variablen null ist, dann".
Ich hatte mal den folgenden Code gesehen:
Delphi-Quellcode:
//its not a sony, its a trick
a:= a xor b;
b:= a xor b;
a:= a xor b;
Sicher, er funktioniert, ist performat, braucht eine Variable weniger, aber: Wer, der nicht vorher
ASM geschrieben hat, versteht ihn (und dann noch der Kommentar! Ich beziehe mich hier auf Negah: "Der Programmierer codiert NICHT aus Selbstzweck")?