Einzelnen Beitrag anzeigen

psd-sign

Registriert seit: 3. Nov 2008
31 Beiträge
 
#1

DELPHI - Arkanoid - Vom Anfänger für Anfänger

  Alt 6. Dez 2008, 19:09
DELPHI - ARKANOID SAMMELTHREAD

Im Zustand geistiger Umnachtung hab ich mich mit viel Einsatz bei meinem Prof in Programmierung positiv hervorgetan und alle Praktikas des laufenden Semesters mit sehr guten Bewertungen abgschlossen (natürlich seid ihr da nicht ganz unbeteiligt dran gewesen). Da dachte sich nun nein Prof, der gute Student scheint arg unterfordert, also lassen wir ihn doch mal auf Animation in Delphi los und lassen den Burschen ein kleines Spiel programmieren. Es handelt sich um einen Arkanoid Clone, den es zu erstellen gilt. Ich habe bis jetzt nicht die Erfahrungen mit Animationen in Delphi und werde deswegen hier nun meine Fortschritte posten, sowie das Projekt, sobald es bewertet wurde. Sozusagen ein Thread für Delphi-Anfänger von einem Delphi-Anfänger.

1. Vorüberlegungen
Ich habe einfach mal wieder das gute alte Arkanoid gegooglet und es ne Runde im Browser gezockt. Das Ding hat immer noch Suchtpotenzial und genau das soll meine kleine Anwendung auch bekommen. Natürlich mit meinem persönlichen Touch. Wenn Clonen, dann richtig.

2. Brainstorming
##Kollisionsabfrage
-Wie kann ich eine echte Kollision herbeiführen?
##Keine Rechtecke sondern Kugel (Runde Ecken)?
-Alle 'schönen' Objekte werden als Image mit Runden Ecken eingefügt. Aber ein Image und seine Koordinaten bilden ein Rechteck (TOP, LEFT, HEIGHT & WIDTH)!
##Sound
-Wie binde ich Sounds bei den Kollisionsereignissen ein?
##Verhältnis : Aufschlagswinkel zu Reflektionswinkel
-COS, SIN, ABS, Winkel, PI ... alle linaeren Operationen aus der einfachen Geometrie von den 2-Dimensionalen Raum werde ich brauchen
-Der bewegbare 'Schläger' hat nicht immer Eingangswinkel = Reflektionswinkel im Verhältnis 1:-1 ...
##Spielspass
-Mehrschichtige Ereignisse der Steuerlemente
--> Explodieren,
--> Zerstörung nach dem x-ten Anschlagen
--> Bonusobjekte
-Hindernis-Objekte
-Messbarer Erfolg mit Vergleichsmöglichkeit
-->Highscore - Scoreboard
-Endlichkeit
-->Gameover
-Lifetime
-->Mehrere Bälle
-Schwierigkeitsgrad
-->mehrere Spiellevel mit verschiedenen Spielfeldern. steigender Hindernisszahl und Steigerung der Geschwindigkeit des Balles. das garantiert, dass das Spiel nicht unendlich viele Level haben muss (wer will schon soviele Level designen )
##Übersicht und Benutzerfreundlichkeit
-Optionsnmenu für Einstellungen
--> Eingabegeräte Konfigurieren (Tastaturkürzel festlegen)

So, nun habe ich schon mal eine grobe Richtung, wie das Endprodukt aussehen wird. Aber was mache ich zuerst? Das naheliegendste scheint dem Anfänger, der ich nun mal bin, eine paar Tests mit Kollisionen und Winkel- sowie Geschwindikeitsänderungen durchzuführen.


3. TESTAKTIONEN

3.1. Timer, Bewegung eines Balls

Ball in einem Grafikprogramm erstellen
Selbst der völlig grafikscheue Programmierer bekommt es mit ein wenig Geschick hin, einen Kreis mit Paint zu malen und den dann als BMP (Bitmap) zu speichern. Gesagt, getan.

Die ersten Schritte
Ich erstelle erstmal in Delphi ein Formular, füge ein TImage und ein TTimer Objekt dem Formular hinzu. Nun fange ich an mit den Eigenschaften und Ereignissen zu spielen. Zweck der Übung ist es, bei Formular Erstellung den Ball in Bewegung zu setzen und ihn dann an den Kanten des Formulars abprallen zu lassen.

- Fortsetzung folgt - WIP -

PS: Wenn ihr Ideen habt, was ich mir unbedingt anschaun sollte, bevor ich loslege, postet munter los !
  Mit Zitat antworten Zitat