Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

981 Beiträge

Delphi XE2 Professional

Qprogrammer, was haltet ihr davon ?

Alt 6. Dez 2008, 14:28
Hi Leuts,

Eigentlich seit ihr die Falsche Zielgruppe für mein Programm.

Denn QProgrammer hab ich gemacht um Zukünftigen Programmierern die Entscheidung leichter zu machen ob sie Programmierer werden oder nicht.

Sprich QProgrammer ist eine Art Mini Entwicklungsumgebung in einem Programm. Dazu werden noch Aufgaben gestellt die der Betreffende Lösen soll. Das ganze wird von einem Tutorial begleitet welches die Groben Grundzüge von Paskal erklären soll.

Am Ende bietet das Programm dann eine Analyse des selbst geschriebenen Codes, auf das man sehen kann wie gut / schlecht man war.

Der Grund warum ich das gemacht habe dürfte klar sein.
Sicherlich geht es nicht nur mir so: Immer wieder werde ich gefragt ob ich jemandem das Programmieren beibringen würde. Und dann bricht man sich einen ab und derjenige kriegts einfach nicht hin.

Mit QPRogrammer kann ich nun sagen, arbeite das durch. Kriegst du die 1. Aufgabe nicht binnen einem evtl 2 Tagen hin, überleg dir nochmal ob du Programmierer/in werden willst.

Zudem sieht man gleich wie viel der/die jenige bereit ist in Eigenregie zu machen.

Und ich spar es mir zig mal das selbe zu erkären .

Soweit zu den Gründen und was es so ungefähr kann.

Der Grund warum ichs Trotzdem hier poste ist einfach.

Hier sitzen ettliche Kompetente Programmierer, die natürlich ettliche Kritikpunkte haben könnten. Diese alle ( oder viele ) umgesetzt verbessern mein Programm bestimmt deutlich.

Deswegen Schauts euch an und schreibt mir was ihr davon haltet. Die 3 Mitgelieferten Aufgaben sollten für jeden hier eine Kleinigkeit sein.

Aktuelle Version 0.03

Der Direkte Downloadlink ist Hier ( ca. 300 - 400 kb)

und Hier der Link auf die Seite die den Link anbietet.

Bisher bekannte Bugs :

1. Der Funktionsrumpf der Aufgabe ist nicht Teil im Sourcecodefenster enthalten.
=> Wenn mir jemand sagt wie ich in Synedit die 1. Zeile Readonly mache und alle anderen Readable dann, kann der Bug behoben
werden.
2. Der integrierte Compiler hat noch nicht wirklich eine Typprüfung, auch werden manchmal sehr seltsamme Fehlermeldungen
Ausgegeben.
3. Keine Suchen/ Ersetzen engine ( Die frage ist ob man das wirklich braucht. )
4. Keine Codeformater, ( evtl Kommt der noch, aber ist ebenfalls fragwürdig ob der überhaupt notwendig ist ).

[Edit]
° neue Ver nun können auch Ausdrücke der Form
x := False; compiliert werden.
° neue Testaufgabe hinzugefügt
Uwe
My Sitewww.Corpsman.de

My marble madness clone Balanced ( ca. 70,0 mb ) aktuell ver 2.01
  Mit Zitat antworten Zitat