Hi,
So sieht eine ASX-Playlist aus:
Code:
<ASX version="3.0">
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\04_POINTS OF AUTHORITY.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\05_RUNAWAY.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\06_FAINT.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\07_FROM THE INSIDE.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\08_P5HNG ME AWY.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\09_NUMB.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\10_CRAWLING.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\11_IN THE END.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\12_ONE STEP CLOSER.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\01_SOMEWHERE I BELONG.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\02_LYING FROM YOU.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="\MUSIK\LINKIN PARK\LIVE IN TEXAS\03_PAPERCUT.MP3" /></ENTRY>
<ENTRY><REF href="E:\MUSIK\LIMP PISSKIND\THREE DOLLAR BILL, YALL $\06_SBUR.MP3" /></ENTRY>
</ASX>
Mein Problem mit diesem Format ist, dass mir die Audiodateien einer ASX lustiger Weise im Videofenster meines Players abgespielt werden. Dies passiert bei M3U nicht und kann auch eigentlich garnicht passieren, da 0-5 Audio ist und 6-11 Video (der eigene Videoplayer im selben Programm). Ich lade die Playliste und füge sie in eine Listbox ein. Wenn man also ein Lied der Playliste abspielt, wird es NUR bei ASX als Video behandelt (eigentlich nicht ganz, aber dazu komm ich noch).
fFiles ist ein Array of TAudioFile. Falls es jemanden interessieren sollte (davon gehe ich schon fast aus) findet er TAudioFile im Anhang.
Zum Vergleich der Ladeprozeduren:
Delphi-Quellcode:
const
M3UStart = '#EXTM3U';
M3UItem = '#EXTINF:';
ASXStart = '<ASX version="3.0">';
ASXItemStart = '<ENTRY><REF href="';
ASXItemEnd = '" /></ENTRY>';
// M3U
function TfrmMain.LoadM3U(filename : String): TDynStrArray;
var
g, music : TStringList;
i: integer;
begin
g := TStringlist.Create;
g.LoadFromFile(Filename);
music := TStringList.Create;
for i := 0 to g.Count - 1 do
begin
if g[i][1] <> '#' then
begin
music.Add(g[i]);
end;
end;
g.Free;
setlength(result, music.count);
for i := 0 to pred(music.Count) do
begin
result[i] := music[i];
end;
music.free;
end;
// ASX
function TfrmMain.LoadASX(const asxfile : String) : TDynStrArray;
var
lines : TStringList;
music : TStringList;
a, i, j : Integer;
erstes, zweites : integer;
p, line : String;
const
x : String = 'HREF';
begin
lines := TStringList.Create;
lines.LoadFromFile(asxfile);
music := TStringList.Create;
for i := 0 to Pred(lines.Count) do
begin
line := UpperCase(lines[i]);
a := pos(x, line);
if (a >= 1) then
begin
erstes := Pos('"', line)+1;
zweites := PosEx('"', line, erstes);
if zweites > erstes then
begin
p := copy(line,erstes,zweites - erstes);
music.Add(p);
end;
end;
end;
lines.Free;
setlength(result, music.count);
for j := 0 to pred(music.count) do
begin
result[j] := music[j];
end;
music.Free;
end;
Wie man es machen sollte, habe ich dann mal kurz die Abspielprozedur debuggt und mir ist aufgefallen, dass bei M3U if FileType <> '' zutrifft und bei ASX nicht. Dies ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass bei der Arrayzuweisung etwas schiefläuft, denn es heißt, dass ein beliebiges Lied einer M3U eine Endung zugewiesen bekommen hat, aber ein beliebiges Lied einer ASX nicht.
Die Aufrufe der Playlistformate:
M3U:
LoadFiles(LoadM3U(filename));
ASX:
LoadFiles(LoadASX(filename));
Nun kommt noch der Code von LoadFiles und den darausfolgenden kleinen Prozeduren:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.LoadFiles(files : Array of String);
begin
ClearPlayList;
AddFiles(files);
end;
procedure TfrmMain.ClearPlayList;
begin
SetLength(fFiles, 0);
UpdateListBox;
end;
procedure TfrmMain.AddFiles(files : Array of String);
var
len : integer;
i : integer;
begin
len := Length(fFiles);
SetLength(fFiles, len + Length(files));
for i := 0 to length(files) - 1 do
begin
fFiles[len+i] := TAudioFile.Create;
fFiles[len+i].GetAudioData(Files[i]);
end;
UpdateListBox; // Hinzufügen von den Dateien zur Listbox, der vorherige Code hat alles zum Array hinzugefügt, wo ich wie schon erwähnt den Fehler vermute
end;
Eine andere Fehlerquelle wäre natürlich AudioFile.
Habt ihr irgendwelche Ideen, weshalb es zu diesem (ätzenden) Fehler kommt ?