Erstmal guten Abend,
ich habe mir, mit Aussichten auf eine 3D-Simulation, vorgenommen, eigene Fensterklassen zu schreiben. Das Prinzip ist einfach.
Application -> WindowClass -> Window, alles schön und gut. Jedoch, nachdem der Constructor des TWindow abgelaufen ist, kommt es zu einer Zugriffsverletzung die ich mir beim besten Willen nicht erklären kann. Es werden weder Speicherbereiche gelöscht, beschrieben. Auch alle dynamischen Arrays wurden vorzeitig verlängert.
Delphi-Quellcode:
{ Constructor TWindow's }
constructor TWindow.Create(WindowClass : TWindowClass; Title : String; Width, Height, X, Y : Integer; Parent : HWnd = 0; Style : TWindowStyles = [Overlapped, Caption, SystemMenu, SizeableBox, MinimizeButton, MaximizeButton]);
begin
inherited Create;
self.FTitle := Title;
self.FWidth := Width;
self.FHeight := Height;
self.FPositionX := X;
self.FPositionY := Y;
self.FWindowClass := WindowClass;
self.FStyle := Style;
self.FParent := Parent;
self.CreateHandle;
{ Würde ich hier weitern Code einfügen, so würde dieser ebenfalls korrekt ausgeführt werden. }
{ Somit kann CreateHandle ausgeschlossen werden. }
end;
{ Aufruf des Constructors }
function TWindowClass.NewWindow(Title : String; Width, Height, X, Y : Integer; Parent : HWnd = 0; Style : TWindowStyles = [Overlapped, Caption, SystemMenu, SizeableBox, MinimizeButton, MaximizeButton]) : TWindow;
begin
SetLength(self.FWindows, Length(FWindows) + 1);
{ Hier wird aufgerufen. }
Result := TWindow.Create(self, Title, Width, Height, X, Y, Parent, Style);
FWindows[High(FWindows)] := Result;
end;
Ich habe sogar auf eventuelle Fehler in der WindowProcedure geprüft, doch diese besteht atm. nur aus eine Weitergabe an DefWindowProc.
Ich bin echt Rahtlos.
MfG
Desmu