Zitat von
ToFaceTeKilla:
Den Ausschlag gibt wirklich der Besitzer der Datei. Nur er kann die auch abspielen. Ändern (umbenennen, löschen usw.) kann jeder mit Vollzugriff.
Also bei mir nicht. Ich habe es soeben auf einem virtuellen PC mit XP Home zwei Adminaccounts und einem eingeschränkten Account ausprobiert.
Im abgesicherten Modus habe ich die Dateien mit dem einen Adminaccount kopiert, der Besitzer war danach auch korrekterweise dieser Account. Dann habe ich mich mit dem anderen Adminaccount eingeloggt, hatte da auch Zugriff und konnte abspielen. Dann habe ich mit diesem Account auch dem eingeschränkten Account Vollzugriff gegeben und es funktionierte auch dort anstandslos.
Irgendwas machst du falsch. Sind vielleicht Ordnerrechte falsch gesetzt?
Kommst du denn im Windows Explorer bis zu den Dateien? Kannst du die dann kopieren, umbenennen, etc.?
Was die gemeinsamen Dokumente angeht: Wenn du die Freigabe aufhebst, dann bleiben zwar die Rechte erhalten, aber der Zugriff aus dem Netzwerk ist nicht mehr möglich. Das wäre also durchaus eine Alternative, wenn du den Ordner nicht gerade für den Datenaustausch benutzt und die Freigabe des Ordners brauchst.