Hallo,
schön, dass heißt doch, dass Du in der Lage bist, bei einer Datei festzustellen, wieviele Spalten die Datenbanktabelle hat. Die Namen der Spalten bekommst Du auch heraus, wie hören die Namen auf, alle mit 00? Was steht da bis zum nächsten Spaltennamen? Läßt sich daraus die Länge einer Spalte oder der Datentyp ableiten?
Hast Du irgendeine Software, die auf diese Dateien zugreift und Dir "durch Anschauen der Bedienoberfläche" irgendwelche weiteren Hinweise geben kann.
Wie muss man den Definitionsbereich der Textdatei interpretieren? Ist da jede Zeile als Satzart zu bewerten, wieviele Fahrzeuge sind in einer Datei, eins oder mehrere?
Sind die Köpfe aller Textdateien identisch?
Die beiden Textdateien, die Du uns da gezeigt hast, scheinen auf unterschiedliche "Speicherarten" der Daten hinzuweisen, einmal Block und einmal Frei, was immer das jetzt genau bedeuten mag. Die Dateien mit Block scheinen mir systematischer zu sein. Stürz Dich zuerst mal nur auf einen Typ, wähl' Dir davon ein paar Dateien aus und vergleiche sie mit Totalcommander, oder Windiff oder was Dir da immer am liebsten ist, suche systematische Übereinstimmungen und systematische Unterschiede.
Hinter den Spaltennamen steht irgendwo nochmal der Dateiname, davor gibt es ein $FFFF, ist das das von die gesuchte "Ende"?
Insgesamt: eine sportliche Fleißarbeit
P.S.: Prüfe jede von Dir gefundene Regel an mehreren Dateien. Deine 03 könnte auch ein Hinweis auf die Länge des Wertes oder den Datentyp sein.