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Fallen oder nicht Fallen...

Ein Thema von Neutral General · begonnen am 29. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2007
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Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Fallen oder nicht Fallen...

  Alt 29. Jan 2007, 15:46
Hi,

Ich verusche grad mit Igel457s Andorra2D Engine ein kleines Spiel zu programmieren. Hab nen Spieler den ich mit Pfeiltasten + Space (Springen) steuere.. Es soll so ne Art Jump'n'Run Spiel werden aber mein Problem ist gerade das ich halt programmiert habe das wenn der Spieler fällt und auf Boden trifft er aufhört zu fallen... Naja das Problem ist nur wie mache ich das wenn der spieler von einer Klippe runterspringt und dann nach links steuert? Dann läuft mein Spieler in die Wand rein... Ich bekomm das irgendwie nicht wirklich hin-.-

Delphi-Quellcode:
procedure TTestSprite.DoCollision(Sprite: TSprite; var Done: boolean);
begin
  inherited DoCollision(Sprite,Done);
  if (Sprite is TWall) then
  begin
    Jumping := false;
    t1 := 0; // für den Fall ...hier nicht wichtig
    Falling := false; // aufhören zu fallen wenn man auf ne Wand trifft
    // dummerweise halt auch wenn man grad im Flug war und die Wand rechts im Flug berührt
  end
  else
  if not Falling then // Keine Kollision und man fällt nicht? => Jetzt schon
   Falling := true;
end;
Hab auch schon Bedingugen aufgestellt mit Hilfe von Self.BoundsRect und Sprite.Boundsrect aber entweder bin ich dafür zu blöd oder es geht nicht wirklich.. Bzw für eine Seite hab ichs hinbekommen.. Als ich die zweite hinzugefügt hab ging die erste nichtmehr.. ka
Könnt ihr mir da vielleicht bisschen helfen?

Gruß
Neutral General
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Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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blablab

Registriert seit: 3. Jan 2006
509 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Fallen oder nicht Fallen...

  Alt 29. Jan 2007, 23:16
wär es nicht besser, wenn du den impuls der spielfigur speicherst?

sobald du nicht auf dem boden stehst wird der impuls immer größer richtung erde.
wenn du wo dagegenstößt wird der impuls 0.
beim abspringen gibst du ihm einen impuls nach oben und der rest geht dann von allein( wenn du die kollisionsabfrage und erdbeschleunigung programmiert hast...)

ist nur so ne idee...
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Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

Re: Fallen oder nicht Fallen...

  Alt 30. Jan 2007, 19:20
Das hört sich gut an aber ich weiß nicht genau wie ich das machen soll
Kannst du mir das vielleicht noch bisschen genauer erklären oder/und ein kleines Beispiel machen?

Gruß
Neutral General
Michael
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