Zitat von
yabailey:
ich habe jetzt schon seit ca. 1 1/2 Jahren Delphi in der Schule und hab mich mehr oder weniger durchgeackert und kann troztdem nichts programmiernen.
Hi und erstmal Herzlich Willkommen in der
DP ,
auch wenn Dein Start etwas unglücklich wirkt, mach Dir nichts draus (aber berücksichtige das hier gesagte!). Dass Du noch keine große Ahnung vom Programmieren hast ist nicht weiter schlimm! Die Informatik (denke Du hast Delphi im Fach Informatik?) ist nicht Programmieren. Du kannst z.B. auch ohne je etwas programmiert zu haben oder auch nur eine Programmiersprache zu kennen ohne Probleme ein Informatikstudium anfangen (und hättest keine Nachteile!).
Zitat von
yabailey:
Ich muss ein für den Unterricht am
7. Februar ein Projekt abliefern Hangman, nur ein bissl abgeändert, ohne die Figur sondern nur mit Fehlerangabe und zusätzlichen Optionen.
Habe das Layout und einige Formen mit Inhalt und teils Quelltexten gefüllt, denn ich weis echt nit wie ich das bis dahin gebacken bekommen soll
Das klingt bis hierhin nach einem Anfang. Die Zeit mag auf Dich knapp wirken (und ich frage auch nicht seit wann Du weißt, was Du machen musst
) aber die sollte reichen. Der Mensch, der das für Dich programmiert solltest Du sein und wenn Du das hinbekommen hast, dann fühlst Du dich bestimmt auch etwas sicherer in Delphi (was sich spätestens in der Klausur auszahlt!).
Wenn Du das mit dem Programmieren am wenigsten kannst, ist das noch gar nicht schlimm. Du hast hier in der
DP einen Haufen Menschen, von denen so ziemlich jeder gerne hilft! Damit man Dir hilft musst Du auch gar nicht viel tun, ausser Fragen was Du nicht verstehst. Fertige Lösungen gibt es (wie erwähnt) nur gegen Lohn, lohnt sich aber für Dich nicht (würde auch schnell teuer werden!).
Wie gesagt, dass Programmieren ist erstmal gar nicht wichtig. Vor dem Programmieren kommt erst das Problem. Das solltest Du Dir mal in Ruhe überlegen und es schildern. Schreib einfach mal in einfachen Sätzen auf, wie ein Hangman-Spiel genau funktioniert. Gehe dabei einfach und Schritt für Schritt vor. Dabei solltest Du das Problem einfach und detailiert schildern: Wieviele Spieler (minimal/maximal)? Was ist das Ziel? Wie wird gespielt (wirklich in einzelnen Schritten). Wenn Du das alles aufschreibst, dann bekommst Du schonmal den so genannten Pseudocode. Der enthält dann auch schon alles was Du brauchst (an Informationen). Ist zwar kein gültiges Delphi, aber das ist erstmal nicht das Problem.
Wenn Du den hast, dann kannst Du dir überlegen, was dein Programm alles braucht (z.B. die Spieler). Auch das kannst Du wieder einzeln aufschreiben (und musst immer noch nicht programmieren!).
Wenn Du soweit bist, poste einfach mal deine Ergebnisse. Schreib immer ausreichend dazu, warum Du was gemacht/gedacht hast. Dann versteht jeder was genau Du machen möchtest und man kann Dir weiter helfen (und wenn Du es anderen erklärst, musst Du es selbst verstanden haben!).
Wenn Du das hast, kann man sich gedanken zur Umsetzung in Delphi machen (und ich würde hier einfach mal sagen, Du wirst sehen, dass ist leichter als Du vielleicht glaubst)! Und ich bin zuversichtlich, dass Du dann auch weiter Hilfe bekommst!
Gruß Der Unwissende