1.701 Beiträge
Delphi 7 Professional
|
Re: Wie stelle ich Fragen richtig?
1. Dez 2008, 20:10
Unter den besten Posts sind auch Fragen, die garkeine Fragen sind. Da steht dann eine tolle Problembeschreibung, jedoch fehlt eine konkrete Frage. Die meisten Leute denken sich dann die Frage daraus, aber ich bin jedesmal geneigt zu schreiben: "Und was ist nun deine Frage?".
Dasselbe gilt auch, wenn man "Frage" durch "Problem" ersetzt. Einige definieren wunderschön ihre Umgebung (Quelltext, Delphi- & Windowsversion), vergessen dann aber das Problem zu beschreiben. Dafür steht dann eine generische frage : "Wer kann mir helfen?".
Weiterhin ist es so, dass einige Leute ihren Post kein zweites Mal lesen ("Preview"-Funktion) und dadurch eine Menge unsinniges Zeugs drinsteht, wie z.B. unvollständige Sätze ("Das können.") oder irrwitzig lange Sätze mit zehn Kommata.
Dann gibt es einige Spassvögel, die besonders viel Information über den Quelltext vermitteln wollen und hunderte von Zeilen Quelltext in den Post drücken, statt eine Datei anzuhängen.
Aber die Krone bekommen wirklich diejenigen, die jede Antwort hinnehmen, als wäre sie selbstverständlich. Kein Dank -- nichtmal, wenn man fragt, ob die Antwort denn geholfen hat.
Diese Punkte sollte vllt noch rein.
|