Thema: Delphi Beliebiges Edit ändern

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Beliebiges Edit ändern

  Alt 1. Dez 2008, 18:16
Hi,

verzeih mir, wenn ich die Syntax im Folgenden falsch mache, aber wäre es nicht viel sinnvoller, wenn du diese Komponenten in einem Array verwalten würdest? Das erspart ein langsames "FindComponent", da nicht erst nach den Komponenten gesucht werden muss.

Delphi-Quellcode:
type TMyComponents = record
  MyEdit1: TEdit;
  MyEdit2: TEdit;
  MyRedioBtn: TRadioButton;
end;

var
  MyComponentsArray = array of TMyComponents;

const
  COMPONENTS_NUM = 20;

// ...

var
  i: Integer;
begin
  SetLength(MyComponentsArray, COMPONENTS_NUM);

  // Erzeugen der Komponenten
  for i := 0 to COMPONENTS_NUM - 1 do
  begin
    MyComponentsArray[i].MyEdit1 := TEdit.Create(Self);
    // ...
    MyComponentsArray[i].MyEdit2 := TEdit.Create(Self);
    // ...
    MyComponentsArray[i].MyRadioBtn := TRadioButton.Create(Self);
    // ...
  end;
end;
So gehören die 3 Komponenten auch "fest" zusammen. Das kannst du dann leicht in einer Schleife durchlaufen:

Delphi-Quellcode:
for i := 0 to COMPONENTS_NUM - 1 do
begin
  if MyComponentsArray[i].MyRadioBtn.Checked then
    MyComponentsArray[i].MyEdit1.Text := 'Inhalt';
end;
Vielleicht geht das auch gar nicht so, aber es könnte sein, dass es tut. Natürlich könnte man das auch in eine kleine Klasse packen.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat