Hallo Yvonne, willkommen in der
DP!
Also im normalfall liegt auf client und server die map vor. der server hat den überblick über alle clients die verbunden sind. über gewisse parameter wird festgelegt welche "fremdspieler" positionen/aktionen etc. dir zugeschickt wird. das kann z.b. entfernung, sichtlinie usw. sein. Was Volle geschrieben hat würde ich bejaen. Hinzuzufügen ist noch das bei schlechteren verbindungen der clients meist noch das so genannte "interp" berechnet wird. also aufgrund der letzten daten die der server erhalten hat (laufrichtung z.B.) er weiterberechnet wo der charakter hinläuft. diese berechnung kann auch provoziert werden (kA obs in wow funktioniert): z.B. wenn du viele verbindungen/downloads/uploads hast wirst du merken dass es passieren kann dass du mehrere meter bei dir geradeaus läufst und der server dich aufeinmal woanders hinstellt. in anderen mmorpgs gabs mal den so genannten "lagjump": man springt, minimiert das spielfenster (alt+tab) und provoziert dadurch die berechnung des servers, denn der client hat zumindest kurzzeitig einen aussetzer - zack stehst auf nem dach wo du sonst nicht hinkommen würdest etc.
im normalfall erhälst du daten über spieler noch bevor du sie siehst. das macht gerade pvp lastige mmorpgs anfällig für "radars". dort siehst du schon spieler bevor diese wirklich bei dir im spiel auftauchen.
gruß
reli