Willkommen
Also ich weiß nicht wie tief Deine Kenntnisse sind in Delphi sind und was du wirklich vor hast
Zitat von
Samufi:
Hallo,
ich bin ein ziemlicher Anfänger ...
Aber wenn ich dich richtig verstehe möchtest du ja ein ähnliches Verhalten erzeugen wie es auf Webseiten auch gegeben ist. Klick auf die Obere Navigation erzeugt den gewünschten Inhalt im Hauptfenster.
Möglichkeit A:
TPageControl. Hier kannst du mehrere Fensterinhalte vor dem Kompilieren erstellen. Drückt der Anwender auf ein Tab wir diese angezeigt (Im Objektinspektor -> ActivePage)
Gefällt Dir das nicht so wirklich, kommen wir mal zur Möglichkeit B - den Frames:
Frames kannst du auf vor dem Kompilieren komplett in Delphi erzeugen. Nur welches dargestellt wird musst du später tatsächlich per Code realisieren (Visible := TRUE oder FALSE)
Hast du dein Frame einmal fertig, ziehst du es nur auf dein Hauptformular. Im OnCreate des Formulars kannst du dann hin gehen und erstmal alle Frames mit Visible := FALSE unsichtbar machen. Klickt der Anwender auf einen Knopf mußt du das entsprechende Frame auf Visible := True setzten und alle anderen auf False. Setzt man zur Laufzeit dann noch die Eigenschaft Align des Frames auf alClient nimmt das die gesamte Größe des Formulars ein. Achtung: Deine "Navigationsbuttons" oben sollten auf einem Panel liegen welches Align mit alTop hat. Sonst sieht man ggf. deine Buttons nicht mehr.
Der Aufwand wird mit diesen Frames etwas größer im Code aber man kann etwas mehr am Design spielen und ist nicht auf die fertige Lösung von Tabs angewiesen.
Die Möglichkeit C - wahrscheinlich zu viel für den Anfang - ist es alles so zur Laufzeit zu erzeugen wie du es geschrieben hast. Das würde ich dir aber wirklich nicht raten.
Ich hoffe, das konnte dir einen kleinen Denkanstoß geben. Hier und da aber ruhig auch die OnlineHilfe verwenden. Sicher ist es am Anfang sehr viel um es zu verstehen - aber das wird schon
Viel Erfolg, Chris