Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: array of records mit Daten aus SQL Query füllen

  Alt 27. Nov 2008, 14:11
Hallo,

bei 'nem Index für jede der Spalten
Code:
strassen.id
orte.id
personen.strassen_id
personen.orte_id
personen.sys_delete
sollte das auch mit 'nem MSSQL-Server ratzfatz gehen.
Wenn's Stringgrid nur zum Lesen und nicht für die Anzeige gebraucht wird, dann ist doch sicherlich Visible := false?

Und wenn schon die Daten im Arbeitsspeicher, was macht ihr den bei Änderungen an den Daten, jedesmal Programm neu starten und warten. Bevor Du irgend welche Umwege machst, um Geschwindigkeitsprobleme der Datenbank zu umgehen, sorg' erst mal dafür, dass Du die Fähigkeit der Datenbank ausreizt. Wenn's dann noch unerträglich sein sollte, dann überleg' Dir Alternativen.

MSSQL ist sicherlich nicht berühmt für Geschwindigkeit, aber auf einem halbwegs zeitgemäßen Server ist's für die Abfrage von Personendaten durchaus schnell genug. Wie oft suchen die Anwender denn überhaupt? Permanent oder 3 Stück die Stunde, da kann dann eine Wartezeit von 'ner Sekunde durchaus ok sein. Und wenn's mal 2 oder 3 sind, schimpft auch noch kein Anwender. Aber ob's nun 3ms oder 50ms oder 500ms sind, das merkt doch niemand. Und lohnt sich dafür der Aufwand, beim Programmstart alles in den Speicher zu laden und dabei möglichst viel Zeit zu sparen?

Wenn's Dir drum geht, zu lernen, wie man sowas programiert, okay, aber für den dauerhaften Arbeitseinsatz, überleg Dir das noch mal.
  Mit Zitat antworten Zitat