Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

4.343 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

Re: Zoomen des Inhaltes einer Scrollbox

Alt 26. Nov 2008, 17:03
Hallo Medium,

Du hast zwar geschrieben, ich hätte mich auch in diese Richtung geäußert, das stimmt aber nicht ganz...

Also ob man solche Anwendungen mit Controls aufbaut oder alles auf eine Zeichenfläche schreibt, hängt sicher noch stark von den sonstigen Gegebenheiten ab.

Ich habe durchaus alles auf Controls aufgebaut, die ich dann auf unterschiedlichen Parents in unterschiedlichen Größen anzeigen kann. Auf den Controls selbst habe ich dann teilweise andere Controls positioniert, teilweise aber auch direkt gezeichnet und z.B. "virtuelle" Anfasser verwaltet, mit denen der Anwender die Controls dann verändern und bearbeiten kann.

Ich denke, man muss das von Fall zu Fall entscheiden, manchmal sind Controls die bessere Lösung und manchmal die eigene Kontrolle von Flächen und Positionen.

Wenn es die Aufgabenstellung zulässt und die Objekte eine gewisse Selbständigkeit haben sollen, sollte man m.E. möglichst Controls verwenden, da diese das Handling erleichtern und die Aufgaben (Zeichnen, überdecken, Mausbereiche, Tastatureingabe etc.) übersichtlicher verteilen lassen. Für ein 3D-Konstruktionsprogramm wäre das jedoch z.B. widerum völlig ungeeignet...

Stahli
  Mit Zitat antworten Zitat