Mal eine generelle Sache, die aber fürchte ich für den konkreten Fall vermutlich etwas Spät kommt. Bei graphenähnlichen Abbildungen wie dieser hier (
UML-Diagramme fallen z.B. auch in diese Kategorie) würde ich prinzipiell von Komponenten, bzw. konkreter TControls Abstand nehmen, und eine ganz eigene Layerverwaltung implementieren. So etwas ähnliches, wie es auch Vektorgrafikprogramme machen wie z.B. Corel Draw. Da hat ein Spline auch nichts mit einem WinControl gemein, ist aber dennoch klickbar, verschiebbar etc.
Der Vorteil dabei ist dann, dass man zwar alles selbst zeichnen und verwalten muss, dann aber auch die völlige Kontrolle über alles hat, und sich nicht mit teils schwergängigen
WinAPI Wurschteleien herumärgern muss.
Wie gesagt, das riesige Projekt derart jetzt umzubauen wäre fürchte ich immenser Aufwand, aber evtl. als Anregung für künftige Projekte dieser Art.
Edith weist mich grad darauf hin, dass Stahli ja schon in die selbe Richtung ging. Demnächst doch wieder den ganzen Thread lesen, okay
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)