Zitat von
M.O.D.:
...
weis einer, ob es eine Möglichkeit gibt, herauszufinden, ob der ausgeschaltete Rechner mit der Mac-Adresse X (ist bekannt) sich im Netzwerk befindet? ...
Hallo,
wörtlich genommen nein - hat der Rechner keine Stromversorgung, z.B. weil er zur Stromersparnis über eine Steckdoesenleiste abgeschaltet wurde, ist er eben so gut wie nicht vorhanden.
Etwas anderes ist es im Standby - dann leuchten auch am nächsten Switch die Statusleds entsprechend, aber das weiss zunächst eben nur dieser Switch. Ist er managebar (=professionell und teuer) könnte man ihn immerhin fragen, aber dann weiss man nur, dass da IRGENDETWAS am Netz hängt.
Zum Wake-On-Lan sendet man üblicherweise ein Magic Packet mit der MAC-Adresse des aufzuweckenden PCs. Meines Wissens antwortet dieser nicht darauf, sondern bootet halt - immerhin könnte man nach angemessener Zeit fragen, ob der PC mit dieser MAC jetzt läuft. Allerdings ist WOL nur in grossen, sorgfältig administrierten Firmennetzen überhaupt konfiguriert, falls der Admin es braucht, und auch dann ist noch die Frage, ob das für alle PCs gilt. Ich kenne kein Netz, in dem alle Rechner WOL-Enabled sind.
Was du brauchst, müsste man meiner Meinung nach erst bauen: ein Gerät im Netz, das ständig alle Anschlüsse überwacht (da stellt sich schon die Frage wie) und sich alle MACs merkt, die mal angeschlossen waren. Da sind dann allerdings immer wieder mal welche dabei, die es einfach nicht mehr gibt; angeblich gehen ja auch PCs gelegentlich kaputt.
Gruss Reinhard