Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

1.819 Beiträge

Delphi 2007 Professional

Re: Zoomen des Inhaltes einer Scrollbox

Alt 25. Nov 2008, 16:00
Jo, das ist eigentlich eine gute Idee. Da das zeichnen durch meine vererbte Paint-Procedure des TCustomConrol vorgenommen wird müsste ich mir aber "im" Control merken, dass ich im "Scale!-Mode bin. Zumindest < 1. Somit muss ich raus bekommen, wie ich den Aufruf von Scaleby des Parents mitbekomme. Ob es da eine Botschaft gib?

Das Programm als solchen ist nicht schwer zu verstehen, wenn man weis worum es geht. Das was auf dem Screen zu sehen ist sind Regelkreise, die man zur Designzeit erstellen und für die Regelung diverser Sachen nutzen kann. Wir verwenden es aktuell für die Steuerung/Regelung einer recht komplexen Solaranlage. Du kannst auf dem Bildschirm eigentlich alle notwendigen Regelglieder platzieren (PID-Regler, PT-Glieder, Berechnungsgleider, Logikglieder usw.) und diese mit Verbindern zusammenschalten. Die Software steuert dann entsprechende Karten für analoge und digitale Stellglieder an (Punmpen, Mischer, Heizthermen etc.) Läuft eigentlich sehr gut. Das wird das neue Design mit extrem mehr Funktionalität in der Projekterstellung. Der Studiosi, der aktuell daran arbeitet hat mir gesagt, dass es schön währe, wenn man zoomen könnte. Halt wegen des Überblicks. Tja, und hatte ich mein Problem. Ich find das aber auch geil und nun hat mich der Ehrgeiz gepackt.

Mal sehen, was draus wird. Ich halt dich auf dem laufenden. So lange ich nicht wirklich weis, ob es so lappt lass ich die Frage auch offen. Vielleicht muss ich ja doch auf die "Übersichtskarte" zurückschwenken.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat