Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

1.819 Beiträge

Delphi 2007 Professional

Re: Zoomen des Inhaltes einer Scrollbox

Alt 25. Nov 2008, 15:18
Hi stahli,
erst mal Dank für dein Lob. Ist auch ein ganz schöner Brocken geworden für nebenbei gemacht. ich habe genau das Problem:
Zitat von stahli:
Nachteil: Ziemliche Bastelei und ggf. jede Menge unterschiedliche Darstellungsvarianten. Spezielle Abstimmungen zwischen Designer und Controls erforderlich.
Ich habe meine Controls auf GDI+ umgestellt und zeichne fast alles selber. Das natürlich OOP. Sonst hat man ja eh keine Chance. Leider ist es aber so, dass ich meine Gates (in denen die Ein- und Ausgangswerte angezeigt werden) in der Höhe auf Basis der Schriftgröße berechne. Da steckt das erste Problem. Ich ermittel also beim Zeichnen, wie groß ein Gate ist, dann wie viele Gates ich habe und daraus die minimale Höhe des Controls (plus Titel wenn eingeblende etc.). Beim verkleinern werden jetzt die Control aber eben nicht proportional kleiner, sondern immer etwas größer als soll. Da steckt das erste Problem. Beim Vergrößern stört das nicht hab ich gemerkt. Ich brauch aber leider den umgekehrten Weg.
Das Problem bei meinen Connectoren (Verbinder mit Pfeil) ist mir klar, da muss ich die Koordinaten selber umrechnen. mal schauen, ob Scaleby virtual ist.

Dein Projekt schau ich mir nachher mal an. Im Anhang noch ein Beispiel beim Vergrößern. Da siehts gut aus.

Gruß oki
Miniaturansicht angehängter Grafiken
nachher_128.png   vorher_997.png  
42
  Mit Zitat antworten Zitat