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Re: Informatik-Projekt: 4x4x4
21. Nov 2008, 20:45
Es geht wohl noch einfacher:
Ich nehme mal an, daß die Koordinaten der linken, unteren Ecken der jeweiligen Spielflächen, die Breite und Höhe bekannt sind. Dann läßt sich aus dem Y-Wert der Maus schon mal ermitteln, in welcher Spielfläche man sich eventuell befindet. Jetzt zieht man den Basis-Y-Wert der Spielfläche ab, dividiert durch 4 und rundet das Ganze. Nun hat man eine Zahl im Bereich 0..3, die die Zeile wiedergibt.
Dem Anschein nach wird hier eine Micky-Maus-Perspektive {(X,Y) -> (X+Y/2,Y/2} verwendet. Demnach muss man jetzt einfach die im vorigen Schritt errechnete Y-Differenz nach links gehen und den so korrigierten X-Wert vom Basis-X-Wert abziehen. Liegt der neue Wert im gültigen X-Bereich, wird wieder durch 4 dividiert und gerundet. Das wars dann.
Uwe Raabe
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