Einzelnen Beitrag anzeigen

blackdrake

618 Beiträge

Delphi 10.3 Rio

Re: Mauszeiger global kurz ändern

Alt 21. Nov 2008, 18:45
Hallo.

Ich möchte vorrübergehend den Mauszeiger in crNo ändern. Es scheint aber hierfür keine Lösung zu geben.

Folgender Code, den ich so ähnlich im Internet fand:

Delphi-Quellcode:
var
  cursor_backup: HCursor;
begin
  cursor_backup := GetCursor;
  SetSystemCursor(Screen.Cursors[crNo], OCR_NORMAL);

// ...

SetSystemCursor(cursor_backup);
end;
Das große Problem: SetSystemCursor verändert direkt den Zeiger und überschreibt diesen. Wenn die Anwendung abstürzt, dann hat der Benutzer ein schönes crNo als Standardmauszeiger - das hat irgendwie was . Das cursor_backup wird übrigens auch nicht zurückgespielt. Der Cursor bleibt auf crNo.

SetCursor() verändert hingegen nur innerhalb der Anwendung. Ist also auch nichts. Tippe ich im Notepad, bleibt der Cursor beim Windows-Standard?

Außerdem habe ich den Effekt, dass ich innerhalb der WndProc den Mauszeiger nicht so einfach verändern kann, da er durch die anderen Ereignisse in kürzester Zeit wieder rückgängig gemacht wird.

Gibt es einen Befehl, der bewirkt, dass ich Systemweit auf OCR_NO umstelle? Ich denke, OCR_NORMAL zu überschreiben ist ein falscher und unsauberer Weg.

Es kann doch irgendwie nicht sein, dass Microsoft nicht daran gedacht hat, den Mauszeiger global zu verändern, ohne das man alle Standardtypen überschreibt...

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat